Der Newsreader meldet: Keine News in den beobachteten Blogs. Strange… das gabs bisher noch nie… da wird doch nicht irgendwo der Wurm drin sein? Egal, Stoff aus den letzten Tagen gibt es mehr als genügend.

Katharina und Bastian bauen mit Hanse Haus. Das Haus haben sie zwar schon von Hanse Haus übernommen (baublogs.info berichtete), was allerdings nicht heisst, dass es nichts mehr zu tun gäbe. Nachdem der Boden nun endlich hinreichend abgetrocknet ist, konnten die Zisterne vergraben und endlich die Verfüllarbeiten angegangen werden. In ihrem Baublog schreiben die beiden:

“… Außerdem kommen wir jetzt ebenerdig zur Haustür rein und unser großer Erdhügel im “Garten” ist weg. Ein echter Fortschritt! …”

Die ProHaus-Bauherren Tanja und Enrico beobachten für uns in ihrem Baublog derzeit das Werden des Kellers.

“… Am Dienstag wurde die Kellerdecke fertiggestellt. Dafür wurden der Keller mit Filigranplatten abgedeckt und anschließend die Bewährung in Form von Baustahlmatten eingebracht. …”

Nach Auffassung der beiden hat Gussek&Wolts, die sie mit dem Bau des Kellers beauftrag haben, saubere und gute Arbeit geliefert. Tanja und Enrico verlassen sich allerdings nicht nur auf ihren eigenen Eindruck, sondern haben sich zusätzlich externen Sachverstand vom Bauherrenschutzbund gesichert.

“… An dem Kellerrohbau gibt es keine gravierenden Mängel, davon sind wir aber auch nicht ausgegangen. Allerdings gab es einige kleinere Beanstandungen, unter anderem zu der Baustellensicherheit (da muss ich mich wohl an die eigene Nase fassen), aber auch an den Ausführungen von Gussek & Wolts. …”

Was die beiden zu der Feststellung veranlasst:

“… Trotzdem sollten unerfahrene Bauherren nicht auf die Überprüfung durch einen unabhängigen Fachmann verzichten …”

Auch Jenny und Marcel bauen mit ProHaus und sind bezogen auf den Baufortschritt in etwa so weit die Tanja und Enrico. Im Baublog berichten sie von der Fertigstellung der Baugrube:

“… Unser Erdbauer hat ganze Arbeit geleistet und ist somit vor dem angekündigten schlechten Wetter, ab heute Abend komplett mit der Grube fertig geworden. …”

Auch der Kranstellplatz wurde befestigt. In diesem Zusammenhang möchten die beiden auch eine grosses “Dankeschön!” loswerden:

“… Der Grundstücksbesitzer vom Nachbargrundstück war so nett und hat uns erlaubt, auf dem Grundstück diesen Stellplatz errichten zu lassen. …”

Diesen Dank multipliziert dieses Metablog gern… gegenseitige Hilfe und Unterstützung, aber auch Toleranz können den Ablauf eines Bauprojektes wesentlich befördern und erleichtern.

Anna und Chris bauen mit Haas Fertigbau. Auch bei ihnen ist der Tiefbauer tätig, allerdings in einem etwas ungewöhnlichen Zusammenhang: Eine Rigole zur Versickerung des Regenwassers muss (oder – je nach Blickwinkel – darf?) nun wirklich nicht jeder Bauherr anlegen. Im Baublog schreiben sie:

“… Ca. 1,20m unter der Erde liegt jetzt eine Kiesschicht, darauf ein Vlies (um Verschmutzungen mit Erde und Sand zu vermeiden). […] nur ein großer Kanaldeckel beweist, dass da jemand am Werk war… Unter diesem Deckel ist ein Schacht, an den später die Regenrinnen angeschlossen werden….”

Bald werden auch die Betonmischer anrollen:

“… Sobald der Keller auf dem Nachbargrundstück steht, wird unsere Bodenplatte gegossen, das sollte spätestens in KW 41 passieren. …”

Prima! Dann sind es sicher nur noch ein paar Tage bis zum Stelltag.

Be Sociable, Share!