Die FingerHaus GmbH hat ihren Sitz in Frankenberg/Eder nördlich von Marburg am Rand des Rothaargebirges.

FingerHaus beplankt sein 16 cm dickes Ständerwerk von innen mit einer 12,5 mm starken Gipsbauplatte und einer 13 mmm starken Holzwerkstoffplatte. Zwischen den Platten wird eine Dampfbremse verbaut. Das Ständerwerk ist mit Mineralwolle der WLG 035 isoliert. Auf der Außenseite des Ständerwerkes wird eine 16 mm starke Holzwerkstoffplatte montiert. Darauf wiederum sitzt ein 80 mm dickes Wärmedämmverbundsytem der WLG 032, das dann verputzt wird. Als Wärmedurchgangskoeffizient gibt die Firma einen Wert von 0,147 W/(qm*K) an.

[Quelle: Die FingerHaus ThermoPlus-Wand]

Zur groben Orientierung, wo überall in Deutschland Blogs von FingerHaus-Bauherren gepflegt werden, hier zunächst eine Karte:

FingerHaus auf einer größeren Karte anzeigen

Zu den Blogs geht es hier.

Für die erste Einschätzung von FingerHaus empfiehlt baublogs.info ein zwar schon etwas älteres, dennoch aber lesenswertes Fazit im Blog von Frank und Karina. Sie haben in Brackenheim bei Heilbronn ein Aveo 400 gebaut, ihre Bewertung überschreiben sie “Fazit und Bewertung: FingerHaus”.

Be Sociable, Share!