Die Danhaus GmbH hat ihren Sitz in Flensburg-Handewitt… da, wo Deutschland am nördlichsten ist.

Leider bietet Danhaus keine Bau- und Leistungsbeschreibung zum Download oder zur Ansicht im Internetauftritt an. Den im folgenden skizzierten Wandaufbau habe ich aus einer Skizze abgeleitet, die zum Download zur Verfügung steht, sollte ich die Details nicht so genau getroffen haben… Sorry!

Basis des Wandaufbaus bildet eine 145 mm starke Fachwerkkonstruktion. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird diese mit Dämmung ausgefacht… womit, bleibt dem Interessenten verborgen. Auf der Innenseite der Fachwerkkonstruktion werden zwei je 10 mmm starke Fermacellplatten und die Dampfbremse montiert. Auf die Außenseite der Fachwerkkonstruktion kommt eine 12 mm starke feuchtigkeitsbeständige Dämmplatte. Auch hier bleibt das Material im Dunklen. Sofern sich der Bauherr für Verblendsteinmauerwerk entscheidet (was nach meiner Meinung rein optisch das einzige ist, was zu einem Danhaus passt), folgen weiter eine Feuchtigkeitssperre und eine Luftschicht von 40 mm. Letztere birgt vermutlich eine Lattung, um das Verblendmauerwerk anzubringen… vermutlich. Für den gesamten Wandaufbau gibt Danhaus einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,14 W/K*qm an.

[Quelle: Danhaus – Das 1-Liter-Haus]

Zu den Baublogs geht’s hier

Be Sociable, Share!