Baufirma: Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Ebenfalls der Erwähnung wert ist das Blog von Katrin und Rainer. Rainer hatte per Kommentar um Aufnahme gebeten und darüber hinaus einen Backlink gesetzt… da konnte ich nicht widerstehen 😉

Katrin und Rainer haben mit Town&Country am östlichen Stadtrand von Berlin gebaut. Zu T&C muss ich wohl nichts weiter anmerken: Mit über 14.000 gebauten Häusern ist T&C einer der großen Spieler im Markt. Man sollte allerdings wissen: T&C vergibt Lizenzen an regionale Bauträger. Die Qualität des Angebotenen kann daher regional stark unterschiedlich sein. Katrin und Rainers Erfahrungen beziehen sich auf HS-Solid, die T&C-Partner im Raum Berlin-Brandenburg sind. Ganz nebenbei: die positiven Erfahrungen, die Katrin und Rainer mit HS-Solild gesammelt haben, bestätigen auch Anne und Daniel (auch wenn sie sich letztendlich anders entschieden haben).

Bereits der erste Kontakt mit T&C war positiv: preislich attraktiv, das angebotene Haus ansprechend. Die Grundstückssuche in Berlin war dann schon etwas kniffliger, Erwerb und Erschliessung des Grundstückes dann fast schon die hohe Schule. Zu letzterem schwelt auch immer noch ein Rechtsstreit, zu dem es im Blog regelmässig neues zu lesen gibt.

Entstanden ist letztlich ein modifiziertes T&C Lichthaus 121. Modifiziert deshalb, weil die beiden den Mustergrundriss nach ihren Wünschen angepasst haben. Das wiederum war summa summarum preiswerter als man denken sollte, für die Umsetzung ihrer Änderungswünsche haben Katrin und Rainer etwa 500 Euro bezahlen müssen. Das meisten davon werden wohl Planungskosten gewesen sein, meine ich.

Das Blog von Katrin und Rainer kann ich guten Gewissens zum Studium in ein paar ruhigen Stunden empfehlen… Vorsicht, viel Text 😉

Ach ja… das Fazit der beiden will ich nicht verschweigen:

“… Ihr wollt bauen? Dann tut es! Es gibt nichts Grundsätzliches, was dagegen spricht, wenn man das Ganze vernünftig und umsichtig angeht. Das Argument “Ach man hört ja immer soo schlimme Sachen. Da geht ja immer(!) so viel schief” stimmt so wenig, wie jede andere Pauschalierung. …”

Denn man tau!

Be Sociable, Share!