Die WeberHaus KG hat ihren Sitz in Rheinau-Linx in Baden-Württemberg. Persönlich haftende Gesellschafterin (und damit Komplementär) der Kommanditgesellschaft ist die WeberHaus GmbH Verwaltungsgesellschaft.
Im Downloadbereich des ansprechend gestalteten Internetauftrittes der Firma findet sich eine Bau- und Ausstattungsbeschreibung. Selbiges Dokument kann dort selbstredend heruntergeladen werden (Link untenstehend). Aus der Bau- und Ausstattungsbeschreibung stammen die Daten zum Aufbau des von WeberHaus verwendeten Wandaufbaus auf Basis einer Holzfachwerkkonstruktion.
WeberHaus hat für seinen Wandaufbau den Namen ÖvoNatur gewählt. Das 16,5 cm starke Holzfachwerk wird mit einer 160 mm starken mineralischen Dämmung der Wärmeleitgruppe 035 ausgefacht. Nach innen schliessen sich eine 16 mm starke Holzwerkstoffplatte, das Dampfbremsvlies und eine – vermutlich 12,5 cm starke, die Bau- und Ausstattungsbeschreibung schweigt sich an dieser Stelle leider aus – Gipsplatte an. Auf der Außenseite des Holzfachwerks wird eine 100 mm starke Holzfaserdämmplatte montiert, auf der wiederum Armierung und Putz aufgebracht werden. Andere Außenverkleidungen sind möglich. Die Wand hat eine Stärke von insgesamt etwa 30 cm. Die Firma gibt einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,15 W/qm*K an.
[Quelle: Bau- und Ausstattungsbeschreibung für WeberHäuser, Stand 01.10.2008]
WeberHaus verwendet für neuere Bauvorhaben eine aktualisierte Fassung der Bau- und Ausstattungsbeschreibung, der Wandaufbau allerdings hat sich nicht verändert.
[Quelle: Bau- und Ausstattungsbeschreibung für WeberHäuser, Stand 01.06.2009]
Zu den Baublogs geht’s hier…