Die HAAS Fertigbau GmbH hat ihren Sitz im bayerischen Falkenberg in der Nähe von Landshut und ist ein Teil der als HAAS Group firmierenden Beteiligungsgesellschaft HAAS GmbH & Co. Beteiligungs KG, der Xaver Haas als Geschäftsführer vorsteht (Stand Oktober 2009). Als Geschäftsführer der HAAS Fertigbau GmbH fungieren der vorstehend genannte Xaver Haas sowie Josef Haas und Dr. Tanja Haas-Lensing (Stand Oktober 2009). Der bei der HAAS Fertigbau GmbH als Geschäftsführer tätige Josef Haas ist nicht mit jenem Josef Haas identisch, der als vormaliger Vorstand der in Insolvenz gegangenen Kampa AG Teile der Insolvenzmasse, unter anderem die Markenrechte, erworben hat und seither unter der Marke “Kampa” Fertighäuser vermarktet. Um die Verwirrung komplett zu machen, werden diese Fertighäuser auch noch in Lohnfertigung bei der HAAS Fertighaus GmbH produziert.

Eine Bau- und Leistungsbeschreibung stellt die Gesellschaft in ihrem Internetauftritt leider nicht bereit. Einge Details zum Aufbau der Wand finden sich allerdings dennoch.

Die Wandausführung Thermo-Protect Plus ist Teil des Thermo-Protect Systems, das serienmäßig in jeder Hausserie und Ausbaustufe eingebaut wird. Die Basis der Wandkonstruktion bildet ein hochstabiles, tragendes Holzfachwerk von 20 cm Stärke. Das Holzfachwerk wird mit doppelt geschichteten Mineralfaserplatten aus kunstharzgebundener  Steinwolle gedämmt. Zum Innenraum hin wird das Fachwerk doppelt beplankt (womit, ist nicht bekannt), nach außen schliesst das Fachwerk eine Spezial-Hartschaumdämmung ab, die wie allgemein üblich als Putzträger fungiert. Für diese Standard-Wandkonstruktion gibt die HAAS Fertigbau GmbH einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,18 W/m²K an, die gesamte Wand ist 28,3 cm dick.

Andere Fassadenausführungen werden ebenso angeboten wie auch extrem gedämmte Konstruktionen mit wirklich atemberaubenden Wärmedurchgangskoeffizienten hinaus bis zu 0,108 W/m²K.

Zu den Baublogs geht’s hier.

Be Sociable, Share!