Die Bauer Holzbau GmbH hat ihren Sitz in Satteldorf-Gröningen. Satteldorf-Gröningen liegt etwa auf halben Wege zwischen Nürnberg und Heilbronn.

Die von Bauer Holzbau angebotenen Häuser firmieren unter dem Namen “Fühl-Mich-Wohl-Häuser”. Eine Bau- und Leistungsbeschreibung ist im Internetauftritt der Firma leider nicht zu finden. All die schönen Sprüche über Baubiologie und Energieeinsparung lassen sich daher auch nicht anhand harter Fakten nachvollziehen. Diese Webseite läuft also wohl eher unter dem Stichwort “Werbung” als unter dem Stichwort “Information”. Schade. In einem der angebotenen Bauherrenseminare kann man allerdings möglicherweise mehr erfahren. Timo meint dazu in einem Kommentar auf Baublogs III:

Inzwischen nennt Bauer Holzbau das ganze Baufamilientag, da es nicht mehr Abends statt findet sondern Samstag. Als wir dort waren wurden uns verschiedene Dämmmaterialien, ein Brennversuch, Wandaufbau, aufbau von Fenstern und Rähmen, handfeste Fakten usw.erklärt und mit Bildern oder Mustern gezeigt.
Ein weiterer Teil war dann der Architektische Teil und über das wohlempfinden im Haus worauf man achten sollte. zum Schluss gab es eine Produktionsbesichtigung.
Was uns an dem ganzen gefallen hat, war das es nicht nur um die bei Bauer bezogenen Produkte ging sondern allgemein auf alle Bauarten anwendbar ist. Natürlich wurden die vorzüge der Holzständerbauweise hervor gehoben:-) Aber auf diese haben wir uns vorher schon entschieden.
Es war zumindest mit dem Baufamilientag deutlich informativer wie bei den anderen Hausanbietern und wir waren bei ca 8 Stück.

Zu den Baublogs geht es hier.

Be Sociable, Share!