Die Dammann-Haus GmbH hat ihren Sitz in Wohnste, etwa auf halbem Weg zwischen Hamburg und Bremen gelegen.

Dammann-Haus baut Häuser in Holzrahmenbauweise. Das Ständerwerk aus Konstruktionsvollholz mit 18 cm Dicke wird im Standard von innen doppelt (12 mm Gipskarton, 12,5 mm OSB-Platten) und von außen einfach (40 mm Holzfaserdämmplatte bei Ausführung als Putzfassade) beplankt. Das Ständerwerk wird mit Zellulose gedämmt. Eine klassische Dampfbremse, vielfach üblich als PE-Folie, verwendet Dammann-Haus nicht. Die Funktion der Dampfbremse übernehmen die OSB-Platten. Als Wärmedurchgangskoeffizient gibt die Firma einen Wert von maximal 0,19 W/(qm*K) an.

Skizze Wandaufbau Putzfassade Dammann-Haus

Die vorstehende Skizze stellt nur eine Näherung an die tatsächlichen Eigenschaften des Wandaufbaus dar, insbesondere deshalb, weil für die jeweiligen Werkstoffe Durchschnittswerte hinsichtlich ihrer bauphysikalischen Eigenschaften angenommen wurden. Auf www.u-wert.net kann man sich detailliert über die Eigenschaften des hier skizzierten Wandaufbaus informieren.

Auf Wunsch werden die Außenwandkonstruktionen auch mit Ständerwerk von 24 cm Dicke, dickeren Holzfaserplatten und/oder einer Installationsebene mit weiteren 6 cm Dämmung für den noch besseren Wärmeschutz ausgeführt. Alle Häuser gibt es gegen Aufpreis auch als KfW-55-Häuser (KfW-Effizienzhaus 55 gemäß EnEV 2007). Auch Passivhäuser sind, dann allerdings logischerweise frei geplant, möglich.

[Quelle: Allgemeine Bau- und Leistungsbeschreibung 2009]

Eine kartografische Übersicht über Bauprojekte mit Dammann-Haus:


Dammann-Haus auf einer größeren Karte anzeigen

Zu den Baublogs geht es hier.

Be Sociable, Share!