Die petershaus GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Kaarst, produziert werden die Häuser einige Kilometer weit entfern in Kevelaer am Niederrhein. Am Firmensitz in Kaarst steht ein Musterhaus zur Verfügung.


Die Gesellschaft ist aus einem kleinen Handwerksbetrieb entstanden, blickt auf eine 40jährige Geschichte zurück und beschäftigt derzeit etwa 20 Mitarbeiter. Petershaus ist nicht nur im Eigenheimbau tätig, sondern auch im gewerblichen Bau. Einige Beispielprojekte sind auf der Webseite des Unternehmens aufgeführt, nicht erwähnt werden allerdings die beiden Flüchtlingsunterkünfte in Xanten und in Kaarst, die Petershaus errichtet hat bzw. errichten wird.

Aktuell stellt die Gesellschaft in ihrem Internetauftritt keine konkreten Informationen zum Wandaufbau bereit. Es steht jedoch zu vermuten, dass sich der grundsätzliche Aufbau der heutzutage Bio-Klima-Wand genannten Außenwände seit 2011 nicht wesentlich verändert hat. Die Installationsebene wird ausweislich des Internetauftritts nicht mehr standardmäßig gedämmt, sondern nur noch auf Wunsch.

Seinerzeit – in 2011 – hatte ich folgende Informationen zum Wandaufbau zusammengestellt:

Die Basis des Wandaufbaus von petershaus bildet eine 20 cm starke Holzrahmenkonstruktion, die mit Isofloc gedämmt wird. Isofloc ist ein mit Borsalzen versetzter Dämmstoff auf Zellulosebasis, der in die Rahmenkonstruktion eingeblasen wird. Nach aussen hin wird die Holzrahmenkonstruktion mit einer 16 mm dicken Holzweichfaserplatte beplankt, auf der ein nicht näher spezifziertes Wärmedämmverbundsystem auf Holzfaserdämmplattenbasis montiert wird. Nach innen hin wird die Holzrahmenkonstruktion mit einer 15 mm starken OSB-Platte abgeschlossen. Eine mit Flachsfasern gedämmte Installationsebene nicht genannter Stärke schliesst sich an. Zum Innenraum hin schliesst der Wandaufbau mit einer 20 mm starken Gipskartonplatte ab. Einen Wärmedurchgangskoeffizienten für den Wandaufbau gibt die Gesellschaft in ihrem Internetauftritt nicht an.

Die Gesellschat hat eine hübsche Imagebroschüre, die hier angesehen und heruntergeladen werden kann. Leider stellt die petershaus GmbH&Co. KG weder in ihrer Imagebroschüre noch anderswo in ihrem Internetauftritt eine Bau- und Leistungsbeschreibung bereit… gefunden hab ich jedenfalls keine.

Zu Baublogs von petershaus-Baufamilien geht es hier.