Die Bodenseehaus Vertriebs GmbH hat ihren Sitz in Singen/Hohentwiel unweit des Bodensees. Die Häuser werden von der BSH Holzfertigbau GmbH mit Sitz ebenfalls in Singen/Hohentwiel gefertigt, die Produktionsstätte selbst befindet sich in Mühlingen, etwa 20 km von Singen entfernt. Eine Übersicht über die Firmengruppe stellt die Gesellschaft in ihrem Internetauftritt bereit.

In Internetauftritt hatte die Gesellschaft bis Anfang 2011 eine Bau- und Ausstattungsbeschreibung zur Verfügung gestellt. Nach meiner Einschätzung war dieses Dokument (ebenso wie der Internetauftritt der Gesellschaft) möglicherweise zwar in Teilen nicht aktuell, denn es wurde Bezug auf veraltete Normen genommen. Allerdings ist es stets ein Zeichen von Transparenz und Offenheit, wenn das angebotene Produkt Fertighaus für Interessenten so umfassend wie möglich beschrieben wird. Die Bau- und Ausstattungsbeschreibung fiel offenbar einem Relaunch der Internetseite der Gesellschaft Anfang 2011 zum Opfer, nur noch Auszüge des genannten Dokumentes sind für Interessenten im Netz verfügbar. Dem genannten Auszug wurden die im folgenden dargestellten Informationen zum Wandaufbau entnommen.

Die Basis der Wandkonstruktion bildet eine 14 cm starke massive Holzfachwerkkonstruktion aus getrockneten und gehobelten Kanthölzern. Die Fachwerkkonstruktion wird mit mineralischer Wärmedämmung ausgefacht. Nach außen wird die Fachwerkkonstruktion mit einer 6 cm starken naturbelassene diffusionsoffenen Holzfaserputzträgerplatte abgeschlossen, auf der Armierung und Putze angebracht werden. Andere Außenwandgestaltungen – beispielsweise Holzschalung oder Vormauerwerk – bietet Bodenseehaus auf Nachfrage an. Nach innen schliessen eine 12 mm starke diffusionsoffene Holzwerkstoffplatte und eine 12,5 mm starke Naturgipsplatte an. Für das Gefach gibt Bodenseehaus einen Wärmedurchgangskoeffizienten von ca. 0,181 W/K*qm an.

Alternativ stehen andere Dämmstoffe und auch ein Wandaufbau mit einer Holzrahmenkonstruktion von 20 cm Stärke für den Bauherren zur Verfügung. Der Wärmedurchgangskoeffizient verbessert sich bei diesem höher gedämmten Wandaufbau auf ca. 0,138 W/K*qm im Gefach.

Musterhäuser betreibt Bodenseehaus in Mühlingen auf dem Werksgelände, in VS-Schwenningen, Fellbach, Ulm, München-Poing, Mannheim, Bad Vilbel, Königs Wusterhausen und Ottendorf-Okrilla bei Dresden. Ein weiteres Musterhaus gibt es in der Schweiz in Schönholzerswilen.

[Quelle: Auszug Bau- und Ausstattungsbeschreibung]

Zu den Baublogs geht es hier.

Be Sociable, Share!