Die p+p Hausbau GmbH hat ihren Firmensitz in Netphen-Hainchen. Hainchen liegt knapp östlich von Siegen am Südrand des Naturparkes Rothaargebirge. Ganz knapp ist das noch Nordrhein-Westfalen… ein paar Meter weiter östlich hätte ich Hessen schreiben müssen.

Bezüglich der Bau- und Leistungsbeschreibung stellt p+p Haus sen Besucher des Internetauftrittes vor keine Rätsel. Das gesuchte Dokument ist schnell gefunden und kann heruntergeladen werden. Aus der Bau- und Leistungsbeschreibung stammen die Daten zum Aufbau der von p+p Haus verwendeten massiven Holz-Fachwerkskonstruktion.

Die 16 cm starke Holzrahmenkonstruktion wird mit 16 cm Dämmung, wahlweise in Mineralwolle oder in Holzfaser ausgefacht. Nach innen schliessen sich eine 15 mm dicke OSB-Naturholzplatte, eine 50 mmm starke Holzfaserdämmplatte als Installationsebene und die klassische 12,5 mm starke Gipskartonplatte an. Auf eine Dampfbremse im herkömmlichen Sinne wird verzichtet. Nach außen wird auf die Holzrahmenkonstruktion eine 80 mm starke Holzfaserdämmplatte montiert, die wiederum als Montageebene für Armierung und Putz dient. Die Wand hat eine Stärke von insgesamt etwa 33 cm. Die Firma gibt einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,14 W/qm*K an.

[Quelle: Bau- und Leistungsbeschreibung Juli 2008]

Zu den Baublogs geht’s hier

Be Sociable, Share!