Danwood ist eine Marke des polnischen Baukonzerns Budimex. Die Budimex Danwood hat ihren Sitz in Berlin. Budimex Danwood firmiert dabei als Zweigniederlassung der Firma Budimex Danwood Sp. z o.o mit Sitz in Bielsk Podalski südlich von Bialystok unweit der weissrussischen Grenze in Polen. Das Stammkapital der polnischen Gesellschaft beläuft sich auf gut 5 Mio Euro, was die Größe der Gesellschaft unterstreicht.

Dass Danwood-Häuser in Polen und von Polen gebaut werden, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Bereits 2002 hat der polnische Baukonzern Budimex die Rechte an der Marke Danwood erworben, für die er in den Jahren zuvor bereits die Häuser produziert hatte. Die Produktion basiert allerdings tatsächlich auf skandinavischer Technologie: 1995 hat Budimex Technologierechte in Dänemark, 2002 eine komplette Fertigungslinie in Schweden eingekauft. Mittlerweile fertigt Budimex auf modernen computergesteuerten Produktionsanlagen.

Die Basis der Danwood gefertigten Außenwände bildet ein 18 cm starkes Holzständerwerk. Das Holzständerwerk wird mit Mineralwolle WLG 040 ausgefacht, gegen Aufpreis verbaut Danwood auch – teurere, dafür aber besser dämmende – Mineralwolle WLG 035.  Nach außen hin wird das Holzständerwerk mit einer 12 mm starken Holzwerkstoffplatte beplankt, auf die ein 100 mm starker Vollwärmeschutz aus Polystyrol montiert wird. Auf den Vollwärmeschutz wird sodann der Putz samt gewebearmierten Unterputz aufgebracht. Nach innen wird das Holzständerwerk ebenfalls mit einer 12 mm starken Holzwerkstoffplatte beplankt, es folgt eine PE-Folie Dampfsperre und ein 12,5 mm starker Gipskarton als Abschluss zum Innenraum.

[Quelle: Bau- und Leistungsbeschreibung TODAY, gültig ab 15.02.2010]

Zu den Baublogs geht es hier.

Be Sociable, Share!