Zuerst ein Nachtrag zum gestrigen Beitrag, in dem es um den Nutzen ging, den die Tage der offenen Tür in “echten” Bauherrenhäusern bieten können.

Entsprechende Möglichkeiten bieten natürlich auch die Kontakte, die man in den einschlägigen firmenspezifischen Foren knüpfen kann. Hierauf weisen die FingerHaus-Bauherren Tamara und Matthias in ihrem Baublog hin:

“… Wir durften heute bei der sehr netten Familie R., die wir über das Fingerhaus-Forum kennen gelernt haben, das Flair 220 anschauen. …”

Es gab eine Menge nützlicher Tips und für Tamara und Matthias vor allem die Gewissheit, dass sie sich ganz sicher für den erhöhten Kniestock entscheiden werden.

Wer die entsprechenden unabhängigen Foren noch nicht kennt: Das FingerHaus-Forum und das Weber-Haus-Forum sind hier in der Blogroll verlinkt.

Empfehlenswert ist heute auf jeden Fall ein Blick in das Baublog von Sven. Sven baut ein Passivhaus als Zimmermannshaus und gibt einen Überblick über die Ereignisse der letzten Wochen:

“… Mittlerweile sind wir einen Monat im neuen Haus. Einiges ist in der Zwischenzeit voran gekommen, vieles zieht sich derzeit hin. Hierbei war das Wetter allerdings nicht ganz schuldlos.  Vieles verschob sich hierdurch. …”

Umgezogen ist Sven Anfang August. Sven hatte nicht nur den üblichen Umzugsstress: Er hat sich als Zugabe noch etwas besonderes angetan:

“… Da der Boden im OG noch nicht verlegt war, stellte sich nun die Frage, ob man die Arbeiten bei laufendem Umzugsbetrieb ausführen sollte oder noch eben eine kleine Extraschicht anschlöss. …”

Man entschied sich für eine Extraschicht: Der Bauherr fiel morgens um fünf erledigt ins Bett, die Bauherrin machte sich zu dieser Zeit gerade für den Umzug frisch 😉 Das alles ist ebenso fotografisch dokumentiert wie die Lieferung und der Aufbau der neuen Küche.

Probleme gab es aber auch… warum auch nicht, das Leben wäre sonst gar zu einfach…

“… Leider hatte der Zisternenhersteller Intewa plötzlich überdurchschnittliche Lieferzeiten und so konnten die Arbeiten zusammen mit den Arbeiten für den Sole-EWT nicht in der äußerst günstigen, da trockenen Zeit erfolgen. Zusammen mit der Zisterne kam dann auch der Regen uns so konnte sie wiederum nicht eingebaut werden. …”

Ebenfalls nicht befördert wurde der Einbau des Erdwärmetauschers. Wegen des miesen Wetters und des üblen Bodens liegt der nun nicht in 1,50 Meter Tiefe, sondern deutlich flacher. Drücken wir die Daumen, dass diese Entscheidung richtig war.

“… es ist erstaunlich wieviel Kleinigkeiten zu erledigen sind, bis alles funktioniert. Arbeiten, die i.d.R. kaum fotographierbare Fortschritte bringen, jedoch sehr arbeitsintensiv sind. …”

Aber es geht voran. Wie es vorangeht, verrät Euch ein Blick in Svens Baublog… der gleich noch einen clevere Idee für die Fliesen im Hausflur auf der Pfanne hat 🙂

Last but not least nun noch ein Blick in das Baublog von Katharina und Bastian. Die beiden bauen mit Hanse Haus und berichten unter anderem mit einer Diashow über die Küchenmontage und über ihre Eigenleistungen:

“… Endlich wieder ein Stuhl unter dem Hintern. Nach einem ganzen Wochenende Laminat verlegen, tut das richtig gut. …”

Das glaub ich aufs Wort 😉

Be Sociable, Share!