Ab und an bieten einige Fertighausfirmen an, gerade fertiggestellte Häuser zu besichtigen. Potentielle Interessenten sollen sich so einen Eindruck vom Produkt verschaffen können und – selbstredend – vom Produkt überzeugt werden. Erst letztens gab es beispielsweise die Möglichkeit, die neuen Häuser von zwei baubloggenden FingerHaus-Baufamilien zu besichtigen (baublogs.info berichtete).

Ivanna und Ulrich, die mit FingerHaus bauen werden, berichten in ihrem Baublog aus Sicht des Besuchers über einen “Tag der offenen Tür”. Ein Haus vom Typ Vio 211 war für Besucher geöffnet.

“… Wir haben anfangs überlegt, ob wir uns  die weite Fahrt wirklich antun wollen, aber dann haben uns gedacht, wäre es nicht schlecht, mal einen Eindruck der Größe usw. zu bekommen. …”

Man muss hierzu wissen, dass Ivanna und Ulrich bereits bei FingerHaus unterschrieben haben. Dennoch war der Besuch für die beiden sehr interessant:

“… Außerdem zeigte sich, dass sich die Eigentümer sehr viele Gedanken gemacht haben, über typische Abläufe im Haus und wie man die maxiimal vereinfachen kann. …”

Genau an diesem Punkt gab es eine Menge Nutzwert, den Ivanna und Ulrich für sich mit nach Hause genommen haben.

“… Wir haben dann unsere Pläne daraufhin noch einmal ganz genau überdacht und werden nun nocch einiges ändern […] insgesamt werden wir ca. 15 Punkte ändern lassen. …”

Klingt ganz so, als wollten sie ihr Haus noch einmal komplett umplanen ; -)

Letzten Endes, so das Fazit, kann es wohl keineswegs schaden, sich ein fertiges und “produktiv genutztes” Haus einmal anzuschauen, um eigene Entscheidungen für die Grundrissgestaltung zu bestätigen oder aber um sich zusätzliche Anregungen zu holen.

“… Mein Tipp: Grundrisspläne haben nur eine sehr begrenzte Aussagekraft. Ich kann jedem nur empfehlen, sich Häuser live anzuschauen. Abstände, Höhen, Größen usw. werden nur in natura wirklich bewertbar!!! …”

Und im Übrigen soll auch der Kuchen unglaublich lecker gewesen sein 😉

Be Sociable, Share!