Die BKM – Bausparkasse Mainz wirbt mal wieder für die Mainzer Energiesparhäuser. Mit den Mainzer Energiesparhäusern kombiniert die BKM Finanzierung und Wohneigentum in einem Produkt. Zum Start des Mainzer Hausprogramms bietet die BKM das 111 qm große Ausbauhaus “Kalkül Edition” zum Preis von 85.329 EURO und einem Sonderbaugeld von 3,54 %  nominal bis zum 31.03.2010 an. In den Genuss des S0nderbaugeldes kommen die ersten 55 Käufer (Effektivzins: 3,72% und 3,73%, anfängliche 1% Tilgung, erststelliger Beleihungsrahmen bis 60%, Laufzeit 10 Jahre, ab einem Darlehensbetrag von 100.000 Euro).

Ab Oberkante Bodenplatte werden für das schlüsselfertige “Kalkül Edition” dann 168.673 Euro aufgerufen. Unter der Überschrift “Endlich ein Haustraum, den Sie sich leisten können” macht die BKM in ihrem Internetauftritt dann eine atemberaubende Rechnung auf:

Aus den Positionen

  1. Haus schlüsselfertig ab Oberkante Bodenplatte: 168.673,- Euro
  2. Grundstück vorhanden: 0,- Euro
  3. Nebenkosten: 20.000,- Euro
  4. Eigenkapital: 34.000,- Euro

errechnet die BKM mal eben fix einen Finanzierungsbedarf von 155.000,- Euro. Rein rechnerisch wäre dieser zwar 327,- Euro niedriger, aber jemand, der sich auf diese Beispielrechnung verlässt, benötigt ohnehin jeden Pfennig: Wie ein Bauherr nämlich mit Nebenkosten von 20.000 Euro auskommen soll (allein Bodenplatte und Erdarbeiten können diesen Betrag locker überschreiten), verrät die BKM nicht.

Peter Ulrich, Vorstandssprecher der BKM, lässt sich wie folgt zitieren: “Deutschlandweit bieten wir als einzige Bausparkasse moderne Energiesparhäuser, kompetente Fachberatung und günstiges Baugeld aus einer Hand.”

Das Baugeld mag günstig sein, kompetente Fachberatung allerdings, meint baublogs.info, beginnt schon im Internetauftritt und in der Werbung… und sieht anders aus.

Be Sociable, Share!