Neineinein, dies vorab: das ist keine Attacke baublogs.info vs. Bianca und Christoph 😀

Bianca und Christoph haben mit FingerHaus gebaut und sich für ihre neue Hütte einen Kamin gegönnt. Zum einen wegen der Romantik, und zum anderen wegen der Ökologie, dem Klimaschutz, der Energiekosten wegen und so. Also genau so wie bei uns allen 😉

Selbiger ist nun nicht ganz dicht. Mindestens scheint es so, denn in bestimmten und reproduzierbaren Situationen wird Rauch an einem Scharnier ins Kaminzimmer gezogen. Genau das sollte in Häusern mit kontrollierter Be- und Entlüftung allerdings nicht sein, meinen die beiden. Sie riefen also um Hilfe, und Hilfe kam:

“… Heute war mal wieder ein Fachmann im Haus. …”

Damit der Fachmann das Problem schnell finden und beheben kann – deswegen ruft man ja einen Fachmann und nicht irgendeinen x-beliebigen Passanten – wurde selbigem das Problem vorab dezidiert erläutert. Ich nenne das vorbildlich, der Fachmann hingegen Panikmache…

“… um mir dann anschließend einen Vortrag über das richtige Anzünden eines Kaminofens zu halten. …”

Jetzt zeigt der Fachmann dem Kaminuser aber mal, wie man ein Feuerchen macht! Handwerkerehre! Holz her, Streichholz her, und Action!

“… Mit zwei Anzündern und der optimalen Auswahl von Hölzern wollte der Herr wohl jegliches Risiko einer Fehlfunktion umgehen – klappte aber nicht. …”

Dass dann plötzlich Rauch in den Raum trat, direkt an einem Scharnier… sowas aber auch… das geht gar nicht!

“… Wir haben wohl die einzige Kaminofen/Lüftungs-Kombination, die bisher diesen Effekt zeigt. …”

Den Spruch gibts bestimmt im ersten Handwerkerlehrjahr zum Auswendiglernen, sonst würde man den nicht so oft hören, Handwerkerehrenwort!

Fachmann und Kaminuser diskutierten noch ein Weilchen, bevor der Fachmann seines Weges ging und den Kaminuser mit einem rauchenden Kamin zurückliess…

“… Ein Ingenieur von Olsberg wird sich dann nochmals bei uns zu diesem Thema melden. …”

Dem Inschenjör ist nichts zu schwör… Hauptsache, der ist nicht auch ein Fachmann 😉

Be Sociable, Share!