Tage: Gussek-Bauherr Michael berichtet in seinem Baublog vom dritten und vierten Aufbautag.

“… Die Arbeiter haben fleißig weitergearbeitet und die Dämmung angepasst, das Dach weiter ausgebaut, die Dachrinne angebracht etc…den Rest hab ich vergessen;-) …”

Da sieht man, wie schnell man sich auch an eine Hausmontage gewöhnen kann… irgendwann ist das was gewöhnliches wie… beim Discounter Pfandflaschen in den Automaten zu stopfen 😉 Ansonsten kann man in Michaels Baublog gut nachvollziehen, wie schwierig es ist, in diesem Sommer mit des Wetters Mächten irgendeinen Bund zu flechten… frei nach dem ollen Goethe 😉

“… Das Wetter hatte heute mal wieder keine Gnade und es regnete den ganzen morgen. Dennoch wurde heute das Dach bei leichtem Regen gedeckt, was wir den GUSSEK-Arbeitern hoch anrechnen. …”

Das alles garniert Michael wie immer mit etlichen Fotos.

Wochen: Daniela und Marcus tragen in ihrem Baublog Berichten von den Bauwochen Nummer 2 und 3 nach. Die beiden bauen mit WeberHaus. Die Hausmontage war ihnen mittels zweier Gewittergüsse doch heftig verregnet (baublogs.info berichtete). Auch ich war damals optimistisch, was den Feuchtigkeitseintrag in die Wände betraf… und zitiere mich an dieser Stelle ausnahmsweise mal selbst:

“… Nun wird das Haus erst einmal Zeit zum Trocknen brauchen, aber auch das wird …”

Vielleicht hatte man den Haus einfach nicht genug Zeit gegeben, oder aber nicht genug Mineralwolle ausgetauscht… In Bauwoche 2 jedenfalls gab es das böse Erwachen:

“… meine Laune war super, bis Marcus […] anrief und sagte, dass er […] im EG nasse Glaswolle entdeckt habe, die rausholte und Schimmel entdeckte. […] Ich konnte es kaum glauben, weil doch alles im EG, angeblich, kontrolliert wurde. …”

Das hiess für die Bauherrschaft: einmal Dämmungskontrolle, komplett. Warum das nicht WeberHaus übernimmt, kann und will ich an dieser Stelle nicht bewerten, da ich den Werkvertrag der beiden nicht kenne.

In Bauwoche 3 befasste sich die Bauherrschaft vorrangig mit der Elektroinstallation und kam, so steht es jedenfalls im Baublog, auch gut voran.

Die Feuchtigkeit scheint aber wohl weiterhin ein Problem zu sein. Bei einem Vor-Ort-Termin mit ihrem Bauleiter wurde jedenfalls als Problem protokolliert:

“… Feuchtigkeit in den Decken und Wänden …”

Drücken wir die Daumen, dass sich speziell bei diesem Problem eine belastbare Problemlösung findet!

 

Be Sociable, Share!