In der Berichterstattung aus Neublogsdorf kommen Außenanlagen regelmäßig zu kurz. Das ist schade, denn so ein neues Haus ist ja nichts ohne ein gepflegtes “drumrum”. Und Außenanlagen plant und baut man auch nicht gerade zwischen zwölf und mittag…

Tamara und Matthias haben mit FingerHaus gebaut und berichten in ihrem Baublog von der Planung der Außenanlagen.

“… Allerdings müssten wir uns auch endlich mal entscheiden welches Pflaster wir überhaupt wollen. Fakt ist, das wir ein Pflaster nehmen, welches auch als Terrasse dienen kann. Da wir keine Holzterrasse wollen, haben wir uns nämlich überlegt diese auch pflastern zu lassen. …”

Man glaubt kaum, welche Menge an Optionen man allein beim simplen Betonpflaster hat, der Autor dieses Blogs kann hierzu mehrere Arien singen. Letzen Endes ist es ein Stück weit wie bei der Bemusterung: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

“… Mal schauen was am Schluß rauskommt :o) Die Entscheidung ist echt schwer. …”

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Alexandra hat mit Gussek gebaut. Auch sie beschäftigt sich in ihrem Baublog mit den Außenanlagen. Anders als Tamara und Matthias hat sie sich für eine Holzterrasse entschieden. Am Wochenende standen vorbereitende Arbeiten auf dem Programm.

“… Am Sonntag haben wir Unmengen Holz mit Holzschutzlasur gestrichen. Sieht auf dem Bild wenig aus, war aber ganz schön viel Arbeit. Wir haben uns für einheimische Douglasie entschieden. Das Holz ist vielleicht nicht ganz so haltbar wie Tropenholz, wird aber dafür nicht um den halben Erdball transportiert und stammt auch garantiert nicht aus einer illegalen Regenwald-Rhodung. …”

Nicht nur bei Pflaster, auch bei Holz hat man die Qual der Wahl, die Argumente für die Douglasie – ich selbst habe mich für Sibirische Lärche entschieden, fast passend zur Fassade – sind gut nachzuvollziehen. – Den Bau der Terrasse allerdings überlässt Alexandra dann doch lieber Profis 😉

Dass Profis allerdings auch nicht immer das halten, was sie versprechen, lernt Bianca gerade. Bianca hat noch mit der alten Kampa gebaut – eines dieser schmucken Häuser vom Typ Oslo – und lässt nun die Außenanlagen richten. Im Baublog schreibt sie:

“… Wie schon letzte Woche befürchtet sind die Gala Bauer noch nicht fertig. […] Bis Mittwoch (diese Woche !!!) soll dann alles fertig sein. …”

Ehrgeizig, wenn man die offenen Positionen der to-do-Liste sieht… und die auf den Fotos dokumentierte Baustellenästhetik auf sich wirken lässt 😉

Be Sociable, Share!