In Sien in der Nähe von Idar-Oberstein entsteht ein Danwood-Haus vom Typ Park 128P. Der Bauherr nennt sich schlicht “Danwood-Haus bei Idar-Oberstein”, was aus Gründen der Sprachökonomie ja bei baublogs.info nun gar nicht geht. Ich verkürze das mal auf “Dahabio”. Klingt doch auch nett, oder 😉 ?

Der Reifeprozess zum Entschluss, ein neues Haus zu bauen, wird von Dahabio in mehreren Beiträgen umrissen. Mehrere Optionen wurden erwogen. Zunächst sollte eine vorhandene Doppelhaushälfte erweitert werden.

“… Vorgabe war eine Erweiterung für etwa € 100.000,– …”

Nachdem ein Architekt Pläne gemalt hatte, standen 180 TE auf dem Zettel. Der Statiker liess die geplanten Kosten dann mal eben auf 200 TE anwachsen. Ziel verfehlt.

“… Dafür recht herzlichen Dank an den Architekten, der wohl hier nicht seine Aufgabe erfüllt hat. …”

Planänderung. Noch aber war man nicht beim Neubau, sondern beim Kauf eines gebrauchten Hauses. Das aber, so stellte sich irgendwann heraus, als ein passendes Objekt gefunden war, erschien auch nicht sionnvoll:

“… Allerdings gab es viele Punkte, die wir in unserem Kopf schon wieder umbauen bzw. ändern würden. Das dann zum vorhandenen Kaufpreis addiert und zusätzlich Maklergebühren und Grunderwerbssteuer gerechnet, machten den Kauf eines jungen Hauses wieder unattraktiv – die Wärmedämmung und Heizungsanlagen haben sich in den letzten 10 Jahren erheblich geändert, sodass damit der Entschluss gefallen war ….”

neu zu bauen. Doch mit welcher Firma?

“… Wir hatten keine Ahnung und waren anfänglich durch die vielen negativ-Berichte im Internet abgeschreckt. …”

Was ich nun gar nicht verstehen kann. Die wirklich allermeisten Baublogs sind doch im Grundsatz eher positiv, und dass so ein Projekt nicht abgeht, ohne dass es hier mal knirscht und da mal kracht, ist doch völlig normal?

“… Aber dann gab es 2 Anbieter, die Komplettpreise, relativ durchsichtig, anboten. IBG-Bau und Dan-wood …”

Von denen sich letztlich Danwood durchsetzte. Am 15. Dezember 2010 wurde der Werkvertrag geschlossen. Wenige Tage später war dann auch klar, dass der B-Plan extra für das Bauprojekt von Dahabio geändert werden würde. Mitte Februar lag die Baugenehmigung vor. Warum das alles so vergleichsweise fix ging? Nun, Dahabio baut in einer kleinen Gemeinde mit kurzen Entscheidungswegen und…

“… Immer nerven und quälen, bis man an seinem Ziel ist! …”

Und zwar nicht sich, sondern die zuständigen Bearbeiter 😉

Danwood wird das Haus nach gegenwärtigem Planungsstand am 15. Juni 2011 stellen. Mittlerweile sind die Bagger und Betonmischer bereits angerollt, der Tiefbau ist durch, die Bodenplatten für Haus und Garage liegen und sind abgenommen. Der große Tag kann also kommen.

Dahabio führt sein Baublog unter dem Titel “Danwood Haus Park 128P bei Idar-Oberstein” und unter dem lobenswerten Motto: “Vielleicht eine kleine Anleitung für zukünftige Danwood-Haus-Käufer, die sonst im Internet wenig über Danwood finden.”

Das Baublog von Dahabio und andere Danwood-Haus-Baublogs – doch, die gibts 😛 – findet ihr hier.

Be Sociable, Share!