Den Titel des heutigen Beitrages habe ich dem Baublog der SchwörerHaus-Bauherren Birgit und Markus entnommen.

“… In unserem neuen Baugebiet wachsen die Häuser, wie anderenorts die Pilze. …”

Noch aber ist es nicht das Haus der beiden, was dort wächst. Die beiden müssen sich gedulden.

“… Der mit Schwörer abgestimmte Beginn der Arbeiten wird etwa in der KW15/16 sein – so steht es in unserem Kalender – und wie ich Schwörer bisher kennen gelernt habe, wird das auch klappen. …”

Einiges ist bis dahin auch zu erledigen., beispielsweise das Baustellengespräch. Und bis dahin schauen die beiden den Erdbewegungen bei ihren künftigen Nachbarn (etwas neidvoll) zu.

“… Erdbewegung – leider nur beim Nachbarn…”

Die Danwood-Haus-Bauherren Corinna und Thomas berichten in ihrem Baublog ebenfalls von Erdbewegungen:

“… so, unsere Zisterne sitzt nun Endlich und wir haben heute Angefangen nach Verlegen des Überlaufes, dieses Riesen Loch zu zuschütten, hier ein bisschen Erde da ein bisschen Erde verteilt. …”

Kein kleines Stück Arbeit für einen Sonntag, immerhin ist im Blog ja von einem riesigen Loch die Rede.

“… .meine Knochen. …”

Wen wundert’s 😉

Eher ungewollte Erdbewegungen gab es auf der Baustelle von Karen und Jürgen. Die beiden bauen mit Bodenseehaus und kämpfen mit dem Widrigkeiten der Witterung, wie man in ihrem Baublog lesen kann. Nein – dreimal Holz – kein Erdbeben. Die täglichen Berichte aus Japan sind schon schlimm genug.

“… Heftiger Regen in Oberbayern am Donnerstag und Freitag – was hat das mit unserer Baustelle zu tun? …”

Was genau, beschreiben Karen und Jürgen im Baublog.

“… Nur etwas eingesandete Abwasserrohre können schwimmen – aufschwimmen, um genau zu sein. Was vor dem Regen noch mit sauber austarriertem Gefälle im zukünftigen Boden lag, ist jetzt teilweise einige Zentimeter höher – da wird der Kellerbauer wohl nochmals ran müssen. …”

Tipp für alle anderen Bauherren – so sie denn die entsprechende Terminkette beeinflussen können:

“… Vorbereiten der Bodenplatte und Gießen der selben sollte idealerweise am Stück passieren und insbesondere sollte es dazwischen nicht stark regnen. …”

Planung ist eben alles… und ein guter Draht zu Petrus durch nichts zu ersetzen 😉

Be Sociable, Share!