Die FingerHaus-Bauherren Franziska und Christian haben bekanntlich das eine oder andere Problem mit der Beschaffenheit ihres Bodens (baublogs.info berichtete). Die beiden waren nun in Frankenberg am Firmensitz von FingerHaus und berichten in ihrem Baublog von den Ergebnissen dieses Besuches.

Die Situation ist, wie sie ist, stellen sie fest:

“… Zu ändern ist es jetzt nicht mehr, deswegen haben wir in dem zwei-stündigen Gespräch über Alternativen gesprochen. …”

Ich hoffe, die beiden haben vorab einen Anwalt konsultiert, denn kosten wird die ganze Geschichte. Wieviel genau, ist unklar, aber klar ist, wer bezahlt:

“… Über die Mehrkosten freuen wir uns natürlich nicht …”

Okay, für die Mehrkosten gibt es auch einen Gegenwert, nämlich einen Keller. Zum Fenster hinausgeworfen ist das Geld daher mal sicher nicht. Franziska und Christian sind mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren:

“… An dieser Stelle muss man wirklich sagen, dass bei Fingerhaus Kundenfreundlichkeit groß geschrieben wird…”

Für mich als Außenstehenden fürs erste nicht ganz nachvollziehbar, aber der Bauherr sitzt halt leider meistens am kürzeren Hebel.

“… Fingerhaus ist uns auch in diesem Fall etwas entgegen gekommen. …”

Klingt so, als hätte man sich in der Mitte bei einem vernünftigen Kompromiss getroffen. Und das macht das gute Gefühl der beiden fast schon wieder verständlich 😉

Auch aus dem Baublog der Dammann-Haus-Bauherren Thommy und Wonny gibt es einen Nachtrag zu vermelden. Vor einigen Tagen hatten sie die Jahresarbeitszahl ihrer Wärmepumpe ermittelt und kamen auf keinen guten Wert (baublogs.info berichtete). Hier deutet sich eine Lösung an… zunächst eine rein rechnerische:

“… Nach Rücksprache mit Herrn Dammann und Herrn Voß stellt sich raus, dass die abgelesene Wärmemenge von etwa 6.000kWh ganz und gar nicht stimmen kann. ….”

Statt dessen halten Dammann und Voß aufgrund des doch eher kalten Winters einen Wärmebedarf von 15 MWh für das letzte Jahre für nicht unrealistisch. Der Heizi wird sich in den nächsten Tagen mit dem Problem beschäftigen.

“… Herr Voß kommt nächste Woche, damit wir alles nochmal durchgehen. …”

Ich gehe davon aus, dass die beiden ihre Leser auf dem Laufenden halten werden 🙂

Be Sociable, Share!