Logisch, es gibt im Moment DAS Thema: Winter.

Der Rensch-Haus-Bauherr Daniel – richtig, man hat lange nichts aktuelles in seinem Baublog gelesen – meldet sich zu Wort. Und zwar zum Winter… und zu den Verdrückungen, in die er in Sachen Photovoltaik wegen des Winters kommt. Klingt unlogisch? Nein, das ist absolut logisch.

“… Denn bei dem Wetter ist natürlich keiner so lebensmüde auf dem Dach rumzukraxeln und die Anlage zu installieren, nur… wenn nicht bis 31.12. die Module auf dem Dach sind […] , dann gibts gleich mal 20 Jahre lang 13% weniger Geld je erzeugter Kilowattstunde. …”

Und das wäre richtig ärgerlich. Daniel schildert in seinem Baublog den Leidensweg, den er in Sachen Photovoltaik und Finanzierung so übers Jahr 2010 beschritten hat und schliesst mit den Worten:

“… Tja, also auf Montag warten und überraschen lassen, und ganz stark hoffen dass das Wetter sich nicht an den Wetterbericht hält und die nächsten 100 Jahre durchschneit. Drückt mir die Daumen…”

Ihr wisst, was Ihr zu tun habt ;- )

Bei den FingerHaus-Bauherren Iris und Ingo hat der Wintereinbruch womöglich schon jetzt die Hausmontage verschoben. In ihrem Baublog schreiben sie:

“… Gestern Abend setzte dann allerdings ein starker Sturm ein. […] Aaaaaber blöderweise hat der Sturm die Abdeckfolie irgendwohin gepustet. …”

Was niemanden so richtig gestört hätte, wenn nicht über Nacht noch Schnee gekommen wäre. Der fiel nämlich in der Baugrube statt auf die Abdeckplane auf die Bewehrung.

“… Wenn jetzt der Beton gegossen worden wäre, hätte sich der Schnee unter der Bodenplatte Hohlräume verursacht und deshalb wurde Der Betonmischer wieder weggeschickt. …”

Ohne Bodenplatte kein Haus. Drücken wir auch Iris und Ingo die Daumen für besseres Bauwetter.

Auch bei den Bodenseehaus-Bauherren Marion und Michael stört der frisch gefallene Schnee. In ihrem Baublog schreiben sie:

“… Aber das Wetter hat uns eiskalt erwischt. Bei diesen Temperaturen legen die Versorger ihre Hausanschlüsse nicht mehr und wir müssen warten. …”

Erst war es kalt, dann kam der Schnee.

“… Der Graben für die Hausanschlüsse liegt offen da und es hat einige Zentimeter Neuschnee gegeben. Keine Ahnung, ob wir es irgendwie schaffen, hier zeitnah die Arbeiten zu verrichten, um morgen den Graben wieder zu schließen? […] Zitterpartie pur für uns!!! ….”

Auch hier dürfen Daumen gedrückt werden.

Be Sociable, Share!