Kaum zu glauben: Draussen liegt Schnee, draussen ist es kalt, draussen ist Winter… und in Baublogs wird über Gartenbau fabuliert. Verrückte Welt, das 😉

Ivanna und Ulrich sind solche sympathisch Verrückten. Die beiden bauen mit FingerHaus und berichten in ihrem Baublog von Terminen mit mehreren Gartenbauern. Die beiden sind der Meinung, dass man sich jetzt durchaus mit diesem Thema beschäftigen könne:

“… Mittlerweile ist der Bauantrag gestellt, die Hausposition ist quasi fix, auch diejenige der Garage, somit kann man nun konkret an die Planung der Außenanlage gehen. …”

Die beiden hatten sich gut vorbereitet und einen straffen Zeitplan gemacht. Den brauchten sie auch, denn die Termine mussten zwischen zwei Flieger passen. Was auf den ersten Blick komisch klingt, bekommt Sinn, wenn man sich daran erinnert, dass die beiden zwar im Südwesten wohnen, ihr Domizil aber in den Norden nach Hedwig-Holzbein verlegen (baublogs.info berichtete). Hatte ich erwähnt, dass Ivanna und Ulrich vermutlich zwei sympathisch Verrückte sind?

“… Insgesamt haben wir von den GaLa-Bauer einen recht guten Eindruck bekommen.Bei zwei Terminen waren wir auch im Baustoffhandel, um uns die verfügbaren Pflastersteine in deren Ausstellung anzuschauen. …”

Leider nutzt die herrlich große Auswahl den beiden nichts. Das liegt weniger an der leidigen Geldfrage als vielmehr daran, dass die beiden versickerungsfähiges Pflaster einbauen müssen…

“… was die Auswahl auf ca. 5% der verfügbaren Auswahl einschränkt. …”

Was auf den ersten Blick als ökologisch gedacht von der Gemeinde daher kommt, entpuppt sich auf den zweiten Blick als schlichte Geldschneiderei. Die beiden dürften sich nämlich per Versickerungssteuer – ja, so etwas scheint es zu geben – freikaufen. Aber ganz sicher verwendet die Gemeinde die erhobene Steuer für tolle ökologische Projekte… 😛

“… Jedenfalls haben wir eine Menge gesehen, sind in vielen Dingen wir einiges schlauer geworden und müssen nun irgendwann dann mal an die konkrete Materialauswahl gehen. …”

Der Ausflug in den Norden hat also den erwarteten Nutzen gebracht. Noch vor Weihnachten erwarten die beiden die Angebote der Galabauer.

Einen nicht ganz so weiten Weg haben die FingerHaus-Bauherren Michaela und Sven auf sich genommen. In ihrem Baublog beziffern sie die einfache Wegstrecke auf 120 km. Das muss man nicht fliegen 😉

FingerHaus scheint wohl an seine Bauherren eine Garten-Service-Card zu verteilen, die man vermutlich bei bestimmten Galabauern einlösen kann. Diese Garten-Service-Card wollten die beiden wohl als Trumpf einsetzen.

“… Da wir uns Urlaub genommen hatten, war eigentlich der Plan, uns in Ruhe mit der Gartenplanerin von BWE zu unterhalten und Ihre Anregungen bzw. unsere Wünsche mit einfließen zu lassen. …”

Die ganze Aktion endete allerdings eher unbefriedigend für Michaela und Sven.

“… Hätten wir gewusst, wie das ganze abläuft und vor allem, das die Auswahl echt spärlich ist, wären wir da nicht hingefahren! Es wurden nur unsere Ideen eingebracht – von der Planerin kam leider nicht allzu viel. Eigentlich fehlte das, was man sich bei einer Gartenplanung erhofft! …”

Logisch, dass von ihnen keine Empfehlung für die Garten-Service-Card im allgemeinen und für die Firma BWE im speziellen kommen kann:

“… Wir können uns leider auch nicht vorstellen, warum BWE weiterempfohlen wird. …”

Dass es anders geht, haben die beiden dann bei anderen Firma, der Firma Rinn, erfahren. Die Einzelheiten lest bitte im Baublog der beiden nach.

Be Sociable, Share!