Schon vor einigen Tagen hatte sich baublogs.info mit dem Thema Heizung beschäftigt. Einige aktuelle Beiträge in den Baublogs geben Anlass, dieses Thema noch einmal hervorzuholen.

Anne und Olli bauen mit Kanada-Haus und führen natürlich ein Baublog. Anne und Olli haben sich auch etwas gekauft:

“… Wir hatten uns beim OBI “Anmachholz” gekauft. …”

Okay, das Zeug war nicht wirklich zu gebrauchen, aber das spielt im Moment keine große Rolle, denn Anne und Olli freuen sich diebisch, dass sie endlich ihren Kamin anheizen konnten.

“… Wir sind sehr froh und freuen uns über die Stunden, die wir künftig vor unserem neuen Kamin verbringen können.  Fehlt nur noch das Lammfell davor und eine ordentliche Holzreserve 😉 …”

Okay… ich persönlich bevorzuge eher das Bärenfell, aber jeder fängt mal klein an 😛

Steffi und Christian bauen mit Gussek-Haus. Auf ihrer Baustelle war, so schreiben sie in ihrem Baublog, ein Subunternehmer unterwegs.

“… Inzwischen haben wir einen fest installierten Zählerkasten, weitere Elektroleitungen wurden verlegt, die Klingel ist an Ort und Stelle, die Be- und Entlüftungsanlage sowie die Heizkörper im Bad ist eingebaut und die Wasserleitungen wurden verlegt. …”

Vom Subunternehmen haben die beiden im übrigen einen guten Eindruck. Allerdings wurde bei ihnen aufgrund eines Versehens bei der Bemusterung ein falscher Heizkörper montiert.

“… Das Bemusterungsprotokoll “Brötje Classic Typ XYZ” gibt einem als Bauherr auch nicht wirklich Aufschluss darüber ob jetzt der richtige Heizkörper vermerkt wurde. …”

Abschliessend unterhalten Steffi und Christian ihre Leser mit makro- und mikroökonomischen Betrachtungen. Zu gern würde ich hier kommentieren, jedoch…

“… Bankerbaustelle, keine abfälligen Kommentare bitte …”

Niemand hat die Absicht… 😛

Christina und Sascha haben mit SchwörerHaus gebaut. In ihrem Baublog haben sie einen Beitrag “Fragen und Antworten zur Heiztechnik” online gestellt.

Dieser Beitrag liest sich interessant, ich will hier auch nicht Frage und Antwort im Detail zitieren. Spannend ist für mich allerdings, wie sich Christina und Sascha zur Kleinstwärmepumpe in Verbindung mit einer kontrollierten Be- und Entlüftung positionieren: Bei dieser Konstellation dient ausschliesslich Luft als Medium zur Wärmeübertragung, Wasser wie in klassischen Heizungen kommt nicht zum Einsatz.

“… Die Frischluftheizung mit Wärmerückgewinnung ist ne wunderbare Sache, wenn man einen Ofen als Unterstützung hat. Ist das Haus erst einmal warm, hält sich die Wärme auch gut darin. …”

Anders herum: Ohne die Möglichkeit, zusätzliche Wärmeenergie mittels Kamin o.ä. ins Haus zu bekommen, müsste recht häufig – und teuer – mit Strom zugeheizt werden. Das könnte die Kostenersparnis sehr schnell auffressen… ein Rechenexempel!

Be Sociable, Share!