Ivanna und Ulrich bauen mit FingerHaus. Die beiden haben, wie sie in ihrem Baublog schreiben, einen wichtigen Meilenstein auf ihrem Weg ins eigene Haus abgehakt: Die Bauantragsunterlagen sind auf dem Weg ins Amt.
Fast scheinen die beiden ein wenig entttäuscht zu sein.
“… Von den Unterschriften her ging es eigentlich, die Zahl aus einem anderen Baublog von “65″ konnte ich deutlich unterbieten. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass wir ohne Keller, ohne Solaranlage, ohne Photovoltaikanlage, ohne Sondergenehmigunge und ohne Kamin bauen. …”
Keine Sorge… das Bauamt wird schon was finden, dass es umfänglich prüfen kann. Aber das ist Ivanna und Ulrich so ziemlich egal.
“… Mit etwas Glück bekommen wir die Baugenehmigung noch dieses Jahr, wobei das im Prinzip auch vollkommen egal ist, die Bodenplatte ist eh erst im März geplant, das hat also eigentlich noch Zeit …”
Mit dem Bauantrag gingen noch etliche andere Papiere auf den Weg an ihre Empfänger.
“… Bauantrag, Antrag für Trinkwasser und Kanalhausanschluss, Antrag auf Anschluss an das Niederstromnetz, ein paar Unterlagen für Fa. Fingerhaus und auch ein Formular für die Elektrofirma, die dann die Elektroinstallation und den Anschluss an das Stromnetz machen wird. …”
Drücken wir die Daumen.
Marion und Michael, die mit Bodenseehaus bauen, machen es kurz in ihrem Baublog:
“… Der Chinese meint, es bringe Glück, wenn Geld in einem roten Briefumschlag liegt. Daher haben wir spontan beschlossen, unsere Münzen für das Fundament in einen roten Umschlag zu legen! …”
Ach ja… die Bodenplatte ist gegossen 😉
Schwedenhaus hat ein Gussek-Haus gebaut, und zeigt im Baublog einige interessante Fotos. Titel des Ganzen:
“… So, jetzt ist der größte Teil geschafft, der Maler ist seit gestern fertig. …”
Ich empfehle einen Blick in das Baublog, weil sich dort einige sehr interessante Anregungen für die Gestaltung der Wänder ergeben 😉