Heute beschäftigt sich baublogs.info mit den Ausbauhäusern. Branchenkenner wissen: Die Gussek-Tochter ProHaus ist einer der bekannten Ausbauhausanbieter und verfügt darüber hinaus über etliche fleissige Baublogger, so dass es auch stets gut zu berichten gibt.

Jenny und Marcel zählen dazu. In ihrem Baublog berichten sie:

“… heute werden uns die ersten Ausbaumaterialien von ProHaus für unser Häuschen geliefert. …”

Da ProHaus nur frei Bordsteinkante liefert, beginnt jetzt schon der Stress. Irgendwie muss das Zeug – immerhin zwei LKW-Ladungen werden angeliefert – ja ins Haus. Und dazu braucht es die ersten Helfer, die Bauherrschaft allein würde wohl zwei Tage buckeln. Auch sonst herrscht Betrieb auf der Baustelle:

“… Kurz zuvor kommen jedoch die Gerüstbauer vorbei und bauen in Windeseile das Gerüst wieder ab. Auch das Dixiklo wird zwischenzeitlich wieder abgeholt. …”

Warum das Bau-WC jetzt schon verschwindet, erschliesst sich mir nicht… es sei denn, die Bauherrschaft verfügt über andere Möglichkeiten fürs Geschäft.

Auch der Ausbauberater, der zum Ausbaupaket dazugehört, lässt sich blicken…

“… und gibt uns die erste Einweisung und viele Tipps. …”

Fast zu viel Stress 😉 Am Ende des Tages ist man fertig einerseits und fix und alle andererseits. Das wird vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein…

Genau der gleiche Ausbauberater betreut auch das Bauprojekt von Tanja und Enrico. Sie berichten in ihrem Baublog über die Auftaktberatung, zeigen sich allerdings nicht hundertprozentig zufrieden:

“… Fragen außerhalb des Standardprogrammes sind scheinbar nicht eingeplant, zumindestens waren hier die Antworten nicht immer befriedigend. Aber Herr Vieten wird noch viele Gelegenheiten bekommen seine fachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen ; ) …”

Der Ausbau selbst beginnt dann mit einer der beliebtesten Tätigkeiten… sie steht in so edler Gesellschaft wie Spachtelschleifen… Die beiden verlegen die Innendämmung.

“… Glücklicherweise hatten Julia & Markus aus der Uhlandstraße uns schon auf das kommende vorbereitet, so dass wir uns eine entsprechende Schutzkleidung zugelegt hatten. …”

Auch hier waren fleissige Helfer mit am Werk… ohne Helfer und/oder viel Zeit funktioniert so ein Ausbauhaus nicht. Eines allerdings schwören sich Tanja und Enrico:

“… Gerade die Arbeit mit den 240mm Matten […] war alles andere als angenehm und wir haben uns geschworen, beim nächsten Hausbau (also im nächsten Leben) die Glaswolle auszumustern (bei ProHaus nicht möglich) und durch Steinwolle oder einen alternativen Dämmstoff zu ersetzen. …”

Naja… die beiden sehen das vermutlich richtig. Im nächsten Leben 😉

Be Sociable, Share!