Die FingerHaus-Bauherren Christina und Christian schreiben in ihrem Baublog heute über viele Kleinigkeiten, die sie in den letzten Tagen erledigt haben. In kleinen Schritten zum Ziel, sozusagen. Sie haben – unter anderem – Laminat gekauft, das immer noch mehr einer Baustelle als einem beziehbaren Eigenheim ähnelnde Haus aufgeräumt und fleissig gemalert. Und nun…
“… Somit ist für den Einzug in 2 Wochen (fast) alles vorbereitet. …”
Dann kann es ja bald losgehen!
Tamara und Matthias, die auch mit FingerHaus bauen, berichten in ihrem Baublog, dass sie – endlich – ihren Bauantrag abgegeben haben, obwohl dieser noch nicht ganz komplett waren. Tamara und Matthias haben aber einen Deal mit dem Amt:
“… Die Unterlagen vom Schornsteinfeger reichen wir nach. …”
Dann kann es ja bald losgehen!
Jessica und Norbert bauen völlig überraschend auch mit FingerHaus 😉 In ihrem Baublog geben sie ihrem Ärger Raum. Die beiden hatten mit der Mehrspartenhauseinführung zu kämpfen…
“… ich muss mich jetzt erst mal wieder sammeln….nein nein, nicht weil ich den Graben ausgeschaufelt hab, sondern weil die enbw einfach so ein komplizierter und saublöder Haufen ist, das gibts auf keinem anderen Planeten!! …”
Ich bin sicher, dass die Deutsche Telekom die enbw locker toppt… die Jungs mit der Mütze SIND nämlich schon auf einem anderen Planeten 😛 (unter anderem hier nachzulesen: “Die Jungs mit der Mütze… mal wieder”).
Auch Anja und Mario bauen mit FingerHaus. In ihrem Baublog stellen sie umfangreiche Betrachtungen zum Thema Estrichschleifen vs. Kampfsport an.
“… Der Estrich bettelte förmlich darum mit groben Schleifscheiben “gestreichelt” zu werden. …”
Der Baumaschinenverleih des örtlichen Baumarktes bot Leihgeräte nebst einer fachkundigen Einweisung an…
“… Den Griff nicht auf Höhe der Weichteile einstellen. …”
… und derart ausgerüstet und eingewiesen, konnte es losgehen mit der Estrichschleiferei. Es ging auch los… aber nicht lange. Das vermietete Gerät hatte nämlich so seine Eigenheiten, die ihm auch nicht auszutreiben waren.
“… Als dann das Gerät so durchdrehte (im wahrsten Sinne des Wortes), dass es sogar vor dem eigenen Stromkabel nicht halt machte, reichte es. …”
Unwucht, zurück in den Baumarkt! Mit dem Tauschgerät ging es dann besser voran.
Für alle, die sich den Tort des Estrichschleifens noch antun wollen oder müssen, halten Anja und Mario ein paar wirklich brauchbare Tips parat. Besonders bemerkenswert finde ich diesen:
“… Estrichschleifen ist wie Kampfsport. Wenn die Kraft schwindet, versucht man es endlich mal mit Technik. …”
Und die, da bin ich sicher, haben Anja und Mario nach einem komplett geschliffenen Haus nun wirklich drauf.