Jedem Bauherren flattern irgendwann diese Fragebögen der BG Bau ins Haus. Diese Dinger sind nicht nur aberwitzig in ihrem Wissenshunger und kommen immer wieder, sondern sind auch höchst gefährlich: Sie kosten nämlich richtig Geld, vor allem dann, wenn man viele Arbeiten gemeinsam mit Familie, Freunden und Bekannten erledigt. Und das tun ja nahezu alle Bauherren.

Diese Erfahrung machen Anne und Moritz gerade.  Die beiden haben mit Grübbel gebaut und schreiben dazu in ihrem Baublog:

“… Heute erhielten wir einen Beitragsbescheid der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (gesetzliche Unfallversicherung). Laut Zahlungsaufforderung sollen wir umgehend 1920€ zahlen …”

Doa legst Dia nieder… 😛

Anne und Moritz hatten zwar für das vierte Quartal 2009 einen Eigenbaunachweis abgegeben, dies aber im Baustress für das erste Quartal 2010 versäumt. Das rächt sich jetzt… die BG Bau schätzt dann in einem solchen Fall, und sie schätzt natürlich nicht zu ihren Ungunsten, sondern eher… grosszügig 😉

“…. Offenbar wurde dem Computer die maximale Belastbarkeit von Schwiegereltern nicht einprogrammiert, denn er kam auf genau 916 Stunden und 40 Minuten […]. Umgerechnet hätten sie also an jedem Wochenende zusammen ungefähr 76 Stunden arbeiten müssen. Da sie ja zu zweit sind, wäre das wohl machbar. …”

Wie sagt mein Chef immer: Der Tag hat 24 Stunden zum Arbeiten, und wenn das nicht reicht, arbeiten wir nachts eben durch 😀 Ist es nicht schön, dass Anne und Moritz ihre gute Laune nicht verlieren… aber man könnte, man könnte…

Allerdings arbeiten in der BG Bau offenbar auch Menschen. Anne und Moritz schilderten ihren Fall, dürfen den Nachweis nachreichen und kommen vermutlich mit einem guten Zehntel der zunächst genannten Summe davon. Trotzdem:

“… Zum Abreagieren waren heute die restlichen 2 Wände des Gerätehauses gerade recht. Der 1. Außenanstrich ist erledigt. …”

Wozu Stress mit der BG Bau doch gut sein kann…

Auch die ProHaus-Bauherren Jenny und Marcel haben dieser Tagen diese ominösen Schreiben bekommen. In ihrem Baublog skizzieren sie den Wissensdurst der BG Bau:

“… Dem Schreiben lag die 4-seitige sogenannte Bauherrenauskunft, wie auch das ebenfalls 4-seitige zugehörige Merkblatt bei. Neben den ganzen personenbezogenen Angaben auf der Bauherrenauskunft enthält diese auch eine Liste, auf der die verschiedensten Gewerke und Teilgewerke gelistet sind … “

Ausfüllen nicht vergessen… sonst werdet ihr auch geschätzt so wie Anne und Moritz 😉

Wie beschrieben doch die Bodenseehaus-Bauherren Sandra und Thorsten vor gut einem Vierteljahr in ihrem Baublog den Moment, in dem sie zum ersten Mal von der Existenz dieser Behörde erfuhren?

“… Aus der Kategorie der Bauherr braucht täglich ein Fragezeichen im Kopf kam heute ein Schreiben, von dem wir noch nie etwas gehört hatten. Der Nachweis gegenüber der BG Bau. …”

Und von diesem Fragezeichen bekommt man je Quartal eines frei Haus… isses nicht nett 😀

Be Sociable, Share!