Irgendwann geht jedes Bauprojekt zu Ende… und das ist selbstredend gut so, solange es denn ein gutes Ende ist. Schlechte Enden gibt es in Fertighaus-Baublogs an sich kaum. Eine Ausnahme bilden da die Baublogs, deren Bauherren in den Strudel der Kampa-Pleite geraten sind, da war schon das eine oder andere bittere Ende dabei. Also, an alle, die noch zaudern: Legt los, es geht leichter als ihr denkt, und es geht viel schneller, als ihr denkt 😉

So ein Fertighaus stellt sich natürlich nicht in zehn Minuten auf, es braucht schon einen Tag oder auch zwei, wenn die Bodenplatte erst einmal liegt oder der Keller fertig ist.

“… Die reine Aufbauzeit betrug ca. 16 Stunden und wurde auf 10 Minuten “eingedampft”. …”

Genau diesen auf zehn Minuten und sechs Sekunden zusammengedampften Montagetag präsentieren die Fingerhaus-Bauherren Anja und Mario in ihrem Baublog. Das Video, das im Baublog der beiden gezeigt wird, ist aus zehntausenden Einzelbildern entstanden (baublogs.info berichtete).

Während sich Anja und Mario in ihrem Baublog auf das bewusste Video beschränken (was nicht abwertend gemeint ist: es steckt eine Menge Hirnschmalz und Arbeit im Video!), geht die FingerHaus-BauFamilie Lubeley die Dokumentation des Montagetages in ihrem Baublog mehr in Prosa an. Die Dokumentation beginnt im Morgengrauen…

“… 7 Uhr: Im Morgengrauen werden die Erdgeschosswände auf die Untermörtelung gestellt. …”

… und endet am Abend:

“… 18 Uhr: Als wird die Baustelle verließen, waren die Handwerker noch fleißig. …”

Und das alles bei herrlichem Stelltagwetter… die Lubeleys müssen – man gedenke des in weiten Teilen Deutschlands bös verregneten Sommers und Herbstes – eine besonderen Draht in die Wetterküche haben 😉

Die nächste typische Frage: wie lange dauert es nach dem Montagetermin, bis man einziehen kann?

Auch das geht schneller, als man denkt. Es hängt natürlich immer davon ab, welchen Vorfertigungsgrad die Wandelemente haben und wie die einzelnen Ausbaugewerke koordiniert werden. Ach ja… auch so ein Subunternehmer kann mal in Insolvenz gehen: In einem solchen Fall sind natürlich Verzögerungen programmiert, aber zum Glück sind solche Fälle eher selten. Also: rechnet mit einem Vierteljahr… plusminus.

Beweise? Bitte! Ein aktueller Beitrag im Baublog der FingerHaus-Bauherren Henrike und Christoph beschäftigt sich mit diesem Thema.

“… Vor einem halben Jahr war der erste Tag der Hausaufstellung. Genau drei Monate später war das Haus fertig zum Einzug. …”

Sag ich doch 😉

Im Blog von Henrike und Christoph findet sich ferner eine ganze Latte von Firmen, denen die beiden danken möchten. Die Deutsche Telekom ist nicht dabei… aber dabei darf man sich nichts denken, das ist wohl bei fast allen Bauherren so oder wenigstens so ähnlich 😉

Und was kommt dann? Also, wenn der Ausbau abgeschlossen ist und man einziehen kann?

Diese Frage beantworten die Hanse Haus-Bauherren Katharina und Bastian in ihrem Baublog.

“… Wir dachten, dass die Hausübergabe eine Sache von ein bis zu Stunden ist. Verschätzt! Um 21 Uhr kamen wir gestern vom Abnahmetermin nach insgesamt 8 Stunden heim. …”

Diesen Termin sollte man wirklich ernst nehmen, denn danach gilt das Haus üblicherweise als abgenommen, und alle Gewährleistungsfristen laufen.

Be Sociable, Share!