Neuigkeiten aus Neublogsdorf! Und da gibt es einige.
Christina und Christian bauen mit FingerHaus. In ihrem Blog berichten sie von der Bauabnahme.
“… Wir sind nochmal alles durchgegangen und haben die Mängel notiert. Es ist wie erwartet nicht viel angefallen, Fingerhaus hat ja eh noch relativ viel zu tun, wie die Geländer einbauen, Fenster justieren, Haustür einstellen usw. …”
Das Haus in rot und hellgrau sieht im übrigen – auch wenn das Gerüst erst halb demontiert ist – sehr schmuck aus.
Julia und Markus bauen mit ProHaus. Per Blog veröffentlichen sie eine Suchanzeige… ich verbreite die mal weiter… an mehr als hundert Leser täglich 😉
“… Wir suchen dringend einen Fliesenleger der uns: 40m² Bodenfliesen, 10m² Wandfliesen, 8m² Kellerfliesen (eventuell Granit), 13 Kellerstufen (eventuell Granit) verlegt. …”
Ausführungszeitraum Ende September, Ausführungsort Rimbach in Hessen. Kontaktmöglichkeit im Blog der beiden.
Auch Jenny und Marcel bauen mit ProHaus. Sie berichten im Blog von der Ausstattungsberatung, vulgo: Bemusterung.
“… Haben die eine schöne Auswahl, der auch unseren Geschmack trifft? Was werden wir noch an Aufpreis zahlen müssen? Was ist noch alles zu tun? Und wann gehts endlich los? …”
Diese Fragen gehen dem Bauherren so oder so ähnlich immer in der Nacht vor der Bemusterung durch den Kopf. Der Bericht zur Bemusterung selbst ist sehr umfangreich und informativ, darüber hinaus versprechen Jenny und Marcel, den Artikel noch zu ergänzen und weiter zu bebildern. Details lest daher bitte direkt im Blog der beiden nach. Eines allerdings sei – sozusagen als abschliessende Klammer – denn doch erwähnt:
“… Man sollte gar nicht meinen, dass einem die Bemusterung so derartig schlaucht. Wir waren Abends beide echt kaputt und froh, als wir zu Hause im Bett lagen. Uns brummten die Köpfe und man fühlte sich, als hätte man den ganzen Tag körperlich anspruchsvoll gearbeitet. …”
Und gleich noch ein Blick zu ProHaus-Bauherren: Tanja und Enrico schreiben im Blog über ihre Erfahrungen mit dem Bauherrenschutzbund. Die Überlegungen, die die beiden angestellt haben, kennen sicher viele Bauherren:
“… Anfang des Jahres sind wir in den Bauherrenschutzbund e.V. eingetreten, damit wir während der Bauphase, aber vor allen Dingen während den einzelen Abnahmen, einen kompetenten Partner an unserer Seite haben. …”
Die hohen Erwartungen von Tanja und Enrico erfüllten sich allerdings nicht.
“… Leider stellte sich heraus, dass unser Bauherrenberater weniger am beraten interessiert war, dafür aber um so mehr an unserem Geld. Kurzum, die Zusammenarbeit war schwierig …”
Sie haben sich daher nach einer anderen Lösung umgesehen und diese auch gefunden. Details im Blog.
Tamara und Matthias sind FingerHaus-Bauherren. Auch in ihrem Blog gibt es Neuigkeiten: Sie haben die Vorabzüge erhalten und eine schlechte Neuigkeit leider noch dazu:
“… Leider wurde uns in diesem Schreiben auch mitgeteilt, das wir doch eine Solaranlage benötigen, um das Gesetz der erneuerbaren Energien einzuhalten. …”
Das hat die beiden allerdings kaum überrascht. Sie wünschen sich eine Gasheizung und kommen daher, wenn sie nicht übermässig dämmen wollen, kaum um irgendwas mit Öko-Label drumherum.