Andreas baut ein Zimmermannshaus. In seinem Blog beschäftigt er sich mit dem Thema Dämmung. Andreas kann sich Zeit lassen mit dem fotografieren und dem bloggen…

“… Weil hier gerade Handwerkerferien sind und sich daher auf der Baustelle seit zwei Wochen fast nichts tut …”

– ein dreifach Hoch dem Deutschen Handwerk –

“… die Handwerker, die keine Ferien haben, kommen nicht weiter, weil sie auf die warten müssen, die Ferien haben …”

Klingt logisch. Dumm für den Bauherren, dass eine Firma den Auftrag annimmt, obwohl sie Betriebsferien macht. Aber die hat die Frau vom Deutschen Handwerksmeister sicher völlig überraschend angeordnet 😀

In mehreren Beiträgen zeigt Andreas mit Fotos den Aufbau der zweischaliger Wände in Holzrahmenbauweise – bei Andreas kommt eine Installationsebene zur Anwendung. Ausgefacht werden die Holzrahmen mit Mineralwolle, nach außen schliesst eine Holzfaserdämmstoffmatte ab. Gut zu sehen ist auch, wie die Grundbalken der Holzrahmen zur Bodenplatte hin verklebt werden, um Luftdichtheit herzustellen.

Julia und Markus bauen mit ProHaus. In ihrem Blog berichten sie vom aktuellen Baufortschritt. Für ihren kleinen Flur haben sie nun doch noch ein Dachfenster nachgeordert. Der Flur wirkt freundlicher und heller, schreiben sie, und

“… das Fenster ist zwar nur 55cm x 99cm groß aber absolut ausreichend. Ich empfehle allen die noch in der Planung sind das direkt einzuplanen. …”

Sie beschäftigen sich – ProHaus vertreibt Ausbauhäuser – intensiv mit der Beplankung der Erdgeschossdecke.

“… Das Ausrichten der Deckenlatten ist eine sch… Arbeit und trotz Richtlatte nicht ganz so einfach. …”

Was das alles mit Dämmung zu tun hat, könnte sich jetzt der eine oder andere Leser fragen. Nun, die Antwort ist einfach:

“… Nächste Woche wollen wir nun mit dem Spachteln anfangen und in zwei Wochen sollen die Dämmplatten kommen…”

Irgendwie musste ich ja eine inhaltliche Klammer für die beiden Blogs heute finden 😉

Be Sociable, Share!