Sven baut ein Zimmermannshaus ohne Fertighausfirma als Generalauftragnehmer. In seinem Blog lobt er die örtlichen Stadtwerke:

“… Ein großes Lob gebührt an dieser Stelle den Stadtwerken Münster…. “

Man liest selten ein so dickes Lob an die Adresse des örtlichen Monopolisten, mir schien das daher eine Erwähnung wert. Sven hat natürlich auch Gründe für dieses Lob. Auf seinen Antrag auf Anschluss an das örtliche Stromnetz bekam er von den Stadtwerken postwendend die Frage gestellt, wo denn der Antrag auf Anschluss an das Telefonnetz sei? Sven war erstaunt:

“… Wir sind davon ausgegangen, dass die Koordination der Termine Anschluss Strom/Wasser und Telekom grundsätzlich zum Scheitern veruteilt ist und der Graben eh zweimal aufgebaggert werden muss. …”

Muss er in Münster nicht, denn das erledigen die Stadtwerke. Sven zieht Konsequenzen:

“… Das nenne ich kundenorientiert! Nicht nur dass die Stadtwerke den Vertrag mitsenden, sie weisen den nichtsahnenden Bauherrn auch auf seine verpasste Chance hin. Vielen Dank Stadtwerke!  Die Chancen steigen, dass ich bei euch als Stromkund bleibe. …”

Mögen möglichst viele Stadtwerke hier mitlesen… einige tun’s. Wenn auch nur während der Mittagspause 😉

Karina und Andre, die mit WeberHaus gebaut haben, berichten in ihrem Blog von ihren eigenen Erfahrungen mit den Stadtwerken. Die kamen nämlich zu Besuch, weil die von den digitalen Zählern ausgewiesenen Verbrauchsdaten auffäälig schienen.

“… Aber nicht weil sie zu hoch, sondern zu niedrig waren. Fragt sich nur, ob zu hohe Werte für die Stadtwerke auch unplausible gewesen wären…. “

Alles hat seine Ordnung, stellte der Mitarbeiter der Stadtwerke fest. Das hat auch seinen Grund:

“… Die Solaranlage scheint schon Wirkung zu zeigen. Denn was außer Warmwassererzeugung soll jetzt schon an Stromkosten anfallen? …”

Der Betrieb des Kühlschrankes zum Beispiel 😛

Be Sociable, Share!