Daniel baut sein Traumhaus mit Rensch-Haus als Ausbauhaus. Er steckt viel Zeit und Liebe nicht nur in sein Hausprojekt, sondern auch in sein Blog – das immer einen Besuch wert ist.

Seine liebe Not hat Daniel mit dem Blower-Door-Test. Der wurde nun schon zweimal duchgeführt, und immer waren die Ergebnisse inakzeptabel (baublogs.info berichtete). Dieser Tage nun gab es Blower-Door-Test v3.0.

“… und dann kam der nächste Blower Door Test. …”

Bei nicht ganz idealen Bedingungen. Durch recht starken Wind war es schwierig, stabile Druckverhältnisse im Baukörper zu erzeugen.

“… Aber auch wenn keine genaue Messung möglich war, so konnten wir doch zumindest sehen das wir unser Ziel erreicht haben und die Abdichtung vom Sockel mit der Hohlkehle etc. gewirkt hat, das Haus hat jetzt eine Luftwechselrate von etwa 1,3-1,4. …”

Bei immer noch offenen Hauseinführungen, so dass die reale Luftwechselrate wohl noch unter dem unter erschwerten Bedingungen ermittelten Wert liegen dürfte. Eine Luftwechselrate von 1,5 ist der vorgeschrieben Zielwert…

“… Also: Ziel erreicht, Bauherr zufrieden. …”

So soll es sein 🙂 !

Be Sociable, Share!