Katharina und Bastian bauen mit Hanse-Haus und berichten in ihrem Blog von der Montage ihres Hauses.

Ein wichtiger Faktor für diesen besonderen Tag ist natürlich immer das Wetter. Zum Einen macht für die Bauherrschaft natürlich ein Stelltag bei Sonnenschein noch viel mehr Spass und Laune, zum Anderen können zu viel Regen und zu viel Wind die Hausmontage nachhaltig be- und verhindern. Ab und an kommt sowas tatsächlich vor in Neublogsdorf. Nicht so bei Katharina und Bastian:

“… Entgegen des Wetterberichtes, der für den Tag Regen vorgesagt hatte, hatten wir tolles Wetter mit viel Sonnenschein. Allerdings wehte ein häftiger Wind, der dem Kranfahrer und unserem Bautrupp kräftig zusetzte. …”

Trotz des kräftigen Windes kamen alle Teile heil an den ihnen zugedachten Platz im Fertighaus-Puzzle.

“… Wir waren beeindruckt vom Tempo und wie die Elemente auf den Milimeter genau ineinander gepasst haben. …”

Am Abend des ersten Tages standen alle Wände, und der Montagetrupp zog sich zum Feierabendbier zurück. Nicht so Katharina und Bastian:

“… Da wir erfahren haben, dass morgen bereits die Heizung montiert werden soll, haben wir heute noch den Hauswirtschaftsraum grundiert und werden morgen früh gleich streichen, da man später nicht mehr so einfach hinkommt, wenn die Installationen vorgenommen wurden. …”

Respekt!

Auch der zweite Tag der Hausmontage stand in Sachen Wetter unter einem guten Stern:

“… Auch heute hatten wir Glück und es hat nicht geregnet, so ist unser Haus trocken geblieben. Und jetzt ist auch die Dachlattung und die Folie drauf, da kann uns jetzt auch der Regen nichts mehr anhaben. …”

Die Information, dass die Heizung schon am zweiten Montagetag geliefert werden sollte, stellte sich allerdings als Latrinenparole heraus: Erst in der kommenden Woche ist mit der Lieferung zu rechnen:

“… Da hätten wir uns nicht so stressen müssen und hätten das am Wochenende erledigen können. Naja, immerhin ist es jetzt fertig! …”

Am zweiten Tag wurde schliesslich noch der Dachstuhl montiert und ein paar andere Kleinigkeiten erledigt. Gedeckt wurde das Dach dann am dritten Montagetag. Das Montageteam stand dabei unter Zeitdruck.

“… Unser Bautruppe […] mussten Gas geben, denn bis zum WM-Spiel Deutschland gegen Serbien wollten sie fertig sein. Das haben sie auch spielend geschafft. Um 11 Uhr saß die letzte Dachziegel an der richtigen Stelle und die Regenrinnen waren montiert. …”

Nicht an der richtigen Stelle saß der von Lu-Lu-Lukas verballerte Elfer… aber das ist ein anderer Schnack 🙁

Be Sociable, Share!