(überarbeitet am 20. Juni 2010, siehe Nachtrag am Ende des Textes)

+++

Reklamationen gehören zum Geschäft. Der Bau eines Einfamilienhauses ist hoch komplex, viele Gewerke wirken zusammen. Schiefgehen kann da immer etwas. Auch kaputtgehen kann nach dem Einzug immer etwas oder verborgene Mängel tun sich auf… nichts ungewöhnliches. Für den Bauherren ist die spannende Frage, wie seine Firma mit solchen Problemen umgeht. Kleinlich oder eher kulant? Fühlt sich die Firma auch nach dem Bau dem Bauherren noch verbunden?

Nicole und Carsten haben mit Danhaus gebaut. Das Haus steht ein gutes Jahr, und im Blog wird über ein kleines Problemchen berichtet:

“… Bereits Ostern zeigte sich ein Spannungsriss in einem bodentiefen Fenster. …”

In Zeiten moderner Telekommunikation macht man fix mit dem Handy ein Foto und schickt das seiner Firma, hier der Fa. Danhaus, und bittet, den Schaden zu regulieren. So taten Nicole und Carsten. Sieben Wochen lang passierte gar nichts, doch dann…

“… Danhaus hat sich gemeldet und sagt „mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Riss auf eine äußere Einwirkung auf die Isolierglasscheibe entstanden.“ …”

Danhaus betrachtet den Vorgang für sich als abgeschlossen. Selbst wenn es so wäre, wie Danhaus unterstellt: Ein wenig Kundendienst und Kulanz kann der Bauherr sicher erwarten, zumal Danhaus nicht zu den Anbietern im Niedrigpreissegment gehört.

Manfred, der ebenfalls mit Danhaus gebaut hat (sein Blog: Auf dem Weg zum Danhaus), macht den beiden per Kommentar Mut:

“… Wir hatten ein ähnlches Problem mit den austauschten Scheiben und der Glastönung. Dranbleiben, hat dann alles doch noch geklappt. …”

Merke: Als Danhaus-Kunde darf man sich nicht abwimmeln lassen. Dranbleiben, lästig sein. Wäre allerdings schön, wenn man nicht den lästigen Kunden spielen muss… das macht nämlich nicht jeder gern.

+++

Nachtrag: Danhaus hat Kulanz gezeigt, wie man einem entsprechenden Beitrag im Blog von Nicole und Carsten entnehmen kann. Die Bedenken zum Reklamationsverhalten, so schreiben die beiden, erscheinen damit unbegründet.

Be Sociable, Share!