Sven baut ohne den “Generalunternehmer Fertighausfirma”, sondern kümmert sich mit Hilfe eines Architekten um alle Gewerke selbst. Vor einigen Tagen hatte er angekündigt, dass demnächst die Möglichkeit bestehen würde, seine Baustelle zu besichtigen (baublogs.info berichtete). Sven nennt jetzt Ort und Zeit seines Tags der offenen Baustelle:

“… Wie versprochen, hier noch ein paar Informationen für den kommenden Sonntag. Der Tag der offenen Tür findet am 30.05.10 von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. …”

Die Adresse finden Interessenten in Svens Blog. Speisen und Getränke werden übrigens nicht gereicht 😉

Das Kanada-Haus von Anne und Olli macht riesige Fortschritte, wie man dem Blog der beiden entnehmen kann. Mit hilfreichen Händen im Gepäck war die Familie angereist und machte sich daran, die Bauherrschaft tatkräftig beim Innenausbau zu unterstützen:

“… Vadder mischte sich den selbst mitgebrachten (!) Gips an und machte sich an die Spachtelei. Unser Gips war nicht speziell für Rigips geeignet, die speziellen Gipse weisen wohl eine gewisse Elastizität auf, um Bewegungen / Setzerscheinungen der Platten nicht gleich mit Rissen zu quittieren. …”

Muss man wissen. Während die Familie im Haus gipsend und spachtelnd tätig war, kletterte die Bauherrschaft in – wenn man den Fotos Glauben schenkt, einem SciFi-C-Movie der 50er Jahre entlehnten – Raumanzügen auf das Gerüst, um die Schalung unter der Traufe mit Holzschutzlasur zu versehen.

“… Nach mehreren Versuchen, wie und von wo man denn streichen kann, entwickelten wir eine ordentliche Arbeitsgeschwindigkeit. …”

Was eine ordentliche Arbeitsgeschwindigkeit ist, wird ebenfalls definiert:

“… Der erste Durchgang nahm etwa 90 Minuten in Anspruch. …”

Der zweite brauchte dann nur noch eine gute Stunde. Das nenne ich ordentlich 😉

Auch im Blog von Melanie und Thorsten spielt die Spachtelei eine Rolle. Die beiden Fertighaus-Weiss-Bauherren nennen auch die Marke des von ihnen verwendeten Spachtels:

“… Wir haben uns für Uniflott von Knauf entschieden …”

Ob Uniflott wie von Anne und Olli berichtet  elastisch genug ist, um Trockungsrisse auszugleichen, wird im Blog nicht berichtet. Statt dessen findet sich dort eine Erfolgsmeldung:

“… Heute haben wir – sagen wir – zu 98% den ersten Durchgang “spachteln” im EG geschafft. …”

Glückwunsch 🙂

Be Sociable, Share!