Mit Grübbel bauen Anne und Moritz ihr Fertighaus. Das Haus selbst steht schon ein paar Wochen, dennoch muss der Tiefbauer noch einmal aktiv werden, schreiben sie in ihrem Blog:

“… Heute oder morgen sollten eigentlich die Erdkollektoren geliefert werden (2 Flächenkollektoren mit jeweils 75m Länge), daher wurden heute die Tiefbauarbeiten wieder aufgenommen. …”

Und gleich wieder abgebrochen, denn die Lieferung der Kollektoren verzögert sich und es war wegen des nassen Wetters bei Anne und Moritz nicht sicher, ob die ausgehobenen Gräben bis zur Lieferung halten oder nicht doch wieder zusammensacken. Mit Glück sind die Kollektoren zwischendurch geliefert worden, ich gehe davon aus, dass Anne und Moritz uns auf dem Laufenden halten.

Das Fertighaus von Anne und Olli baut Kanada-Haus. Auch sie berichten in ihrem Blog von tiefbauerischen Aktivitäten:

“… Gestern hatten sie sich bereits bis zur Nordostecke vorgearbeitet, heute haben sie entlang der Ostseite bis zur Südostecke alles aufgebaggert und die Rohre in zweifacher Ausfertigung reingelegt. Abwasser liegt tiefer, Regenwasser ein paar Zentimeter darüber. …”

Mit *sie* sind die die Tiefbauer gemeint, die sogar am Wochenende aktiv waren. Anne und Olli sind nun an das Kanalisationsnetz angeschlossen (und damit dem Abwasserzweckverband wehrlos ausgeliefert 😀 ). Und noch ist nicht Schluss mit Tiefbau:

“… Wir sprachen nochmal über die genaue Position der Zisterne. Die soll nächste Woche eingesetzt werden. Dazu kommen die Jungs nochmal, die die Grube für die Bodenplatte ausgehoben haben, mit nem großen Bagger vorbei. …”

Im Blog gibt es in diesem Zusammenhang Interessantes über den Anschluss und die Dichtheitsprüfung von Schmutz und Regen zu lesen… gibt es in dieser Form nicht oft in Neublogsdorf 😉

Auch bei Sandra und Thorsten, die ihr Fertighaus mit Bodenseehaus bauen, kündigt sich der Tiefbauer endlich an:

“… Nächste Woche soll es (wenn alle Zeit haben) eine Anlaufbesprechung  mit Versorger, Gemeinde, Tiefbauer und Co. geben. Eine Woche später könnte es dann schon gegen Bodenplatte gehen und noch eine Woche später wird wenn alles klappt der Keller stehen. …”

Die beiden bitten um Unterstützung beim *daumendrücken*… dazu bitte zum Blog der beiden klicken. Hoffen wir, dass die unterschwellig transportierte Sorgen von Sandra und Thorsten (baublogs.info berichtete) sich als gegenstandslos erweisen. Auch hierzu ist *daumendrücken* sicher keine schlechte Idee 🙂

Be Sociable, Share!