Christina und Christian bauen auf knapp 600 qm Grund in Heusweiler im Saarland mit FingerHaus ein Haus vom Typ Vio 211. Für Wärme und Warmwasser wird – im Zusammenarbeit mit Mutter Sonne – eine LWZ 303 Sol von Stiebel Eltron zuständig sein. Den Keller stellt MB Effizienzkeller unter das Haus. Der eine oder andere erinnert sich möglicherweise: FingerHaus hat vor einem guten Jahr das Kampa-Kellerwerk aus der Konkursmasse der Kampa AG gekauft.

Irgendwann kamen Christina und Christian auf die Idee, ein Haus zu bauen. Und irgendwann, wenig später…

“… So langsam wächst der Berg von Katalogen und Prospekten von Hausherstellern zu einem ansehnlichen Stapel an. Und hier fehlen noch die unzähligen Hauszeitschriften, die wir in den letzten Wochen gelesen haben. …”

Der berühmt-berüchtigte Bauherrentag in Frankenberg gab dann im Juli 2009 wohl den Ausschlag:

“… Nach einem abschließenden Gespräch mit unseren Verkaufsberatern sind wir uns jetzt sicher, daß wir mit Fingerhaus bauen werden. …”

Und so haben die beiden noch im Juli 2009 der Werkvertrag mit FingerHaus unterschrieben und im August 2009 dann den Grundstücksverkauf über die Bühne gebracht.

Unter das neue Haus kommt wie bereits erwähnt ein Keller. Die Bodenverhältnisse sind offenbar allerdings nicht die besten für einen Keller. Beim Architektengespräch im November 2009 waren sich Bauherrschaft und Architekt nach einem Ortstermin – man konnte an einem der gerade entstehenden Nachbarhäuser sozusagen einen Blick in den Boden werfen – einig:

“… Dabei konnte man auch gut erkennen, wie die Bodenzusammensetzung ist und wie weit das Grundwasser ansteht. So wies aussieht, ist eine weiße Wanne nötig, aber das wird das Bodengutachten noch zeigen. …”

Aua! Viele Bauherren denken an genau diesem Punkt, dass ein etwas größeres Haus auf Bodenplatte ja auch eine Menge Stauraum bieten würde… nicht so Christina und Christian. Die zwei haben einfach weitergemacht, als wäre nichts geschehen… und im Januar 2010 hielten sie dann endlich das Baugrundgutachten in den Händen:

“… Aber zuerst zum Grundgutachten. […] Gut ist, das kein Grundwasser ansteht. Damit ist unsere geplante Drainage für den Keller ausreichend. Was mich ein wenig beunruhigt, ist das anstehende Festgestein ab etwa 2,6m unter Sohle. Da ist entweder Fels oder felsiger Boden (Klasse 6-7). …”

Bodenklasse 6 oder 7… aua! Und nun doch keine weisse Wanne? Drücken wir die Daumen!

Den Zeitplan der beiden hat der Winter doch recht erheblich durcheinander gebracht.

“… Unser Stelltermin fürs Haus hat sich wieder um 1 Woche auf KW 24 verschoben. Langsam finde ich das nicht mehr so lustig.  …”

Logisch, wenn man sich schon mit Urlaubsplanung und dergleichen auf die entsprechenden Termine eingestellt hat. Ganz kritikfrei bleibt auch FingerHaus nicht an dieser Stelle:

“… Ich kann zwar verstehen, dass ein langer Winter nicht unbedingt optimal für den Hausbau ist. Und dass Fingerhaus momentan mehr als ausgelastet ist. Allerdings sollten Pufferzeiten für solche Sachen trotzdem eingeplant werden. Winter ist schließlich jedes Jahr… “

Und immer wieder völlig überraschend, das sollte ja nun deutschlandweit bekannt sein 😉 Möglicherweise hat FingerHaus im letzten Jahr – vielleicht auch im Zuge der Kampa-Insolvenz? – auch einfach nur ein paar Aufträge zu viel ins Haus genommen? Über Terminverschiebungen ist jedenfalls in manchen Baublogs zu lesen… fairerweise bleibt anmzumerken, dass auch andere Fertighausfirmen nach dem Winter 2009/2010 mit Terminproblemen kämpfen.

Die beiden hoffen immer noch, dass sie vielleicht im Terminkalender die eine oder andere Woche nach vorne rutschen und sind so erst einmal frohgemut zur Bemusterung nach Frankenberg gefahren. Enden soll dieser Beitrag mit dem Abschlussfazit der beiden nach der Bemusterung:

“… Die Atmosphäre bei Fingerhaus war wie gewohnt sehr angenehm und die Pension Ederstrand, die direkt gegenüber vom Werk liegt, ist sehr zu empfehlen. …”

Details über das Bauvorhaben von Christina und Christian erfahrt ihr im gut geführten Blog “Christina und Christians Baublog”.

Das Blog der beiden und viele andere Baublogs von FingerHaus-Bauherren findet ihr hier.

Be Sociable, Share!