Tanja und Enrico bauen mit ProHaus. Sie haben sich für ein Haus des Typs ProFamily 135 entschieden, dass sie in der Nähe von Alzey in Rheinland-Pfalz bauen werden.

Bereits ausgangs des letzten Sommers hatten die beiden den Entschluss gefasst, ihre Mietwohnung gegen ein eigenes Haus zu tauschen:

“… Die wirkliche Tragweite dieser Entscheidung wurde uns allerdings erst in den darauffolgenden Monaten bewußt. …”

Irgendwann begreift das jeder, der diese Entscheidung trifft 😉

Tanja und Enrico hatten nach umfangreichen Recherchen im Internet eine klare Vorstellung von dem, was sie wollten, und sie hatten auch genaue Vorstellungen zu den Firmen, die ihren Traum vom Haus realisieren sollten. Am Anfang der schier endlosen Wanderungen durch Musterhausparks stand allerdings eine herbe Enttäuschung. Der Rat für alle anderen Häuslebauer, die sich ebenso auf diesen Hindernisparcours begeben wollen, lautet: Verhandelt zuerst mit Massa-Haus!

“… Hier erlebt man in ca. 3-4 Stunden das gesamte Repatuare an Tricks, Kniffen und Finten, welche die zukünftigen Bauherren auf dem Weg der Hausplanung bei den verschiedenen Hausanbietern erwarten. Immer noch mein persönliches Highlight: Direkt beim ersten Beratungsgespräch wurde uns ein Werksvertrag zum unterschreiben vorgelegt. […] Auf unsere Nachfrage, ob das so üblich sei, erhielten wir die Antwort: “Der ein oder andere unterschreibt schon …”

Nicht nur Handelsvertreter von Massa-Haus arbeiten so… das nur so am Rande. Derart gestählt, konnte die beiden nichts mehr schrecken. Sie haben sogar den berühmten Bauherrentag von FingerHaus mitgemacht, ohne bei FingerHaus zu unterschreiben… das schaffen nur ganz wenige ganz abgebrühte Bauherren 😉

ProHaus hatten die beiden nicht auf ihrer Liste. Eher zufällig stießen sie im Musterhauspark in Mannheim auf ein Musterhaus von ProHaus:

“… Das Haus und die Ausstattung machten einen modernen, hochwertigen Eindruck und spätestens im Obergeschoss waren wir uns einig, das wir das Haus so wie es ist sofort einpacken und mitnehmen wollten. …”

Sicher war nicht genug Einwickelpapier vorrätig 😀 Tanja und Enrico mussten sich noch etwas gedulden. Nachdem sie auch die Grundstückssuche erfolgreich abschließen konnten, haben sie Mitte Februar den Werkvertrag mit ProHaus unterschrieben.

Für das Projekt, über das Tanja und Enrico in ihrem Blog “Hausnummer 17” berichten, wünscht baublogs.info alles Gute!

Das Blog der beiden und andere Baublogs von ProHaus-Bauherren findet ihr hier.

Be Sociable, Share!