Sandra und Heiko bauen mit FingerHaus. Wie man dem Titel ihres Blogs entnehmen kann, geschieht das in Leun in der Nähe von Wetzlar. Die Neu-Leuner sind dann Sandra und Heiko samt Stubentiger Lulu selbst, irgendwann im Sommer 2010.

Die beiden haben sich für ein FingerHaus vom Typ Medley 200 auf Bodenplatte mit leicht angepasstem Grundriß entschieden. Das Haus entsteht als KfW55-Energiehaus, beheizt wird es mit der LZW 303 von Stiebel Eltron mit Solarunterstützung. Warum FingerHaus?

“… Aufgrund der vielen positiven Meinungen mit Fingerhaus einen qualitativ hochwertigen und verlässlichen Bauträger gefunden zu haben, mit dem man hoffentlich keine bösen Überraschungen erlebt …”

Eine ganze Menge an Eigenleistungen ist geplant:

“… Diverse Eigenleistungen wie Innentüren, Ausbaupaket 1, Sanitärinstalltion und komplette Boden-, Fliesen- und Tapezierarbeiten – mit viel Hilfe von Freunden, Bekannten und Familie …”

Das Budget ist wie bei wohl allen Bauherren notgedrungen knapp kalkuliert, und so waren Sandra und Heiko ganz zufrieden, dass sie bezahlbare gut 500 qm Grund gefunden hatten. Leider machen ihnen diese 500 qm eine ganze Menge Sorgen. Zugunsten der katholischen Kirche (!) und eines Nachbarn stand im Baulastenverzeichnis eine Grunddienstbarkeit verzeichnet, die wohl die Trafuhöhe des geplanten Hauses um einen halben Meter reduziert hätte. Genauer äußern sich die beiden in ihrem Blog aus verständlichen Gründen nicht. Sicher ist nur eines: Bleibt es bei der Grunddienstbarkeit, wird wohl mindestens umgeplant werden müssen.

Vorweggenommen sei: Sandra und Heiko haben die hohe Kunst der Duplomatie verinnerlicht und sind mit den sogenannten “Begünstigten” einer Einigung recht nahe gekommen. Der Eintrag vom 17. Januar 2010 in ihrem Blog liest sich jedenfalls recht optimistisch:

“… Darauf hoffen wir dann endgültig auf die Unterschrift der Begünstigten und somit auf die Erlaubnis zur Überschreitung der Traufhöhe. …”

Bleibt nur, die Daumen zu drücken. Alle neuen Entwicklung sind im Blog von Sandra und Heiko nachzulesen. Ich bin sicher, dass baublogs.info noch in diesem Jahr zum Stelltag gratulieren kann 🙂

Das Blog der beiden und viele andere FingerHaus-Baublogs findet ihr hier.

Be Sociable, Share!