Carola und Michael bauen in Pohlheim unweit von Giessen im nördlichen Hessen. Gebaut wird ein Haus der Serie Medley 200 aus dem Hause FingerHaus.

In ihrem Blog beschreiben Carola und Michael ihren Prozess der Anbieterauswahl. Der war recht ernüchternd: Eine Erfahrung, die leider viele potentielle Bauherren machen müssen.

“… Wir haben nun fast ein halbes Dutzend dieser Firmen abgeklappert und die Ergebnisse reichten von ungeeignet, inkompetent über arrogant bis ignorant. …”

“dieser Firmen” bezieht sich in diesem Fall auf Fertighausanbieter. Allerdings glaube ich kaum, dass es bei den Kollegen von der massiven Front anders zugeht. Letztlich ist es oft der Vertrieb, der das Bild einer Firma nach außen nachhaltig beschädigt. Maschen wie die von Carola und Michael beschrieben

“… Ein anderer Vertriebsmann wollte uns erst die Unterschrift für das Haus abjagen, bevor er uns dann Grundstücke aus seinem Angebot offerieren wollte. …”

empfinde ich als unseriös. Dabei muss ein guter Verkäufer nicht zwingend dermaßen halbseiden sein. Im Musterhaus Pohlheim von FingerHaus stießen die beiden damals noch Bauinteressenten nämlich auf einen Vertriebsmann, der seinen Job offenbar richtig gut gemacht hat:

“… Der persönliche Funke zum Verkaufsberater sprang gleich über, was in vielen Fällen neben all den wirtschaftlichen Überlegungen auch immer ein Entscheidungspunkt sein sollte. Geduldig führte Herr J. uns durch das Musterhaus, machte sich Notizen zu unseren Wünschen und unseren persönlichen Angaben. Während einer Zigarettenpause zeigte er uns auch gleich drei freie Grundstücke. Ein kleineres Eckgrundstück gefiel uns beiden sofort recht gut. Bepackt mit vielen Unterlagen und Eindrücken verließen wir das Musterhaus gut zwei Stunden später. …”

Der Mann hat sich schlicht Zeit für Kunden genommen, die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht seine Kunden waren. Schon eine Woche später war das Eckgrundstück für Carola und Michael reserviert, und sie entschieden sich dann auch noch für ein Haus aus der Medley-Serie, das preislich über dem ursprünglich von ihnen ins Auge gefassten Haus der Vio-Serie lag:

“… Ohne das wir es merkten, brachte er uns recht flott vom Modell Vio auf das Haus Medley 200. …”

Hey, der Mann kann verkaufen, und: hey, die beiden Käufer fühlen sich pudelwohl dabei, schreiben in ihrem Blog darüber, machen Werbung, und baublogs.info schreibt auch noch darüber…

Wann begreifen die Firmen, dass genau deshalb im Vertrieb die Spitzenleute sitzen sollten und nicht nur schmierige Ganoven und aalglatte Dummschwätzer?

Genug Details an dieser Stelle. Alles andere und natürlich noch viel mehr steht im Blog “Unser Haus in Pohlheim”.

Das Blog der beiden, und natürlich viele andere Baublogs von FingerHaus-Bauherren findet ihr hier.

Be Sociable, Share!