Beim Wohnungsbau bleiben die Aussichten düster, meint die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Der Wohnungsneubau in Deutschland hat im vergangenen Jahr 2008 mit rund 156.000 neu errichteten Wohnungen einen historischen Tiefstand erreicht. Im zweiten Quartal 2009 sanken die realen Wohnungsbauinvestitionen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,4 %.

Der von der KfW regelmäßig exklusiv für die Wirtschaftswoche berechnete KfW-Indikator Eigenheimbau deutet auf eine Erholung auf niedrigem Niveau hin. So ist der Index im September 2009 auf 34,3 Punkte gestiegen, dies sind 4,3 Prozentpunkte mehr als im September des vorigen Jahres. Da die allgemeinen konjunkturellen Risiken immer noch als hoch einzuschätzen sind, ist für das gesamte Jahr 2009 dennoch nicht mit einer durchgreifenden Besserung beim Wohnungsneubau zu rechnen. Deshalb ist davon auszugehen, dass sich die Schere zwischen dem auch zukünftig weiter steigenden Wohnungsbedarf und der Neubautätigkeit weiter vergrößern wird.

Letzteres ist möglicherweise ein Grund, vor allem in dynamischen Ballungsräumen mit erkennbar hohem Wohnungsbedarf jetzt die Entscheidung für ein Eigenheim zu treffen. Das spiegelt sich auch in den Daten des Stimmungsindex Baufinanzierung der comdirect Bank wieder. Danach ist fast jeder zweite Deutsche (47,9 Prozent) der Meinung, derzeit sei ein guter Zeitpunkt, um ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Dieser Wert ist zwar geringer als im September 2009 (51,4 Prozent), aber deutlich höher als vor einem Jahr. Mitten in der Finanzmarktkrise war nicht einmal jeder Dritte (31,7 Prozent) der Ansicht, es sei ein guter Zeitpunkt für den Erwerb einer Immobilie. Die comdirect Bank nennt auch zwei der wesentlichen Gründe, warum die Stimmung deutlich positiver als noch ein einem Jahr eingeschätzt wird: Zum Einen sind viele Menschen – anders als die KfW, die dezidiert auf die konjunkturellen Risiken verweist – der Auffassung, der Tiefpunkt der Krise sei überschritten. Zum Anderen war in Deutschland selten eine Baufinanzierung zu solch günstigen Konditionen möglich.

Quellen:

Be Sociable, Share!