Die Exklusiv Haus AG mit Sitz in Büren bemühte sich vorgeblich um die Wiederbelebung der Manufakturtradition der untergegangenen Kampa AG. Man wollte wohl an die die Tradition der Kampa Exklusive Häuser GmbH anzuknüpfen, die im Jahr 2008 auf die mittlerweile insolvente Kampa GmbH verschmolzen wurde und damit vom Markt verschwand.

Bei der Exklusiv Haus AG handelte es sich um eine sehr junge Gesellschaft. Das (haftende) Aktienkapital beläuft sich auf den vorgeschriebenen Mindestbetrag von 50.000 Euro. Die Gesellschaft entstand am 20. März 2009 (also eine gute Woche nach der Einleitung des Insolvenzeröffnungsverfahrens bei der Kampa AG und deren Töchtern) durch Umbenennung aus der Alectryon AG Softwareerstellung. Möglicherweise war die genannte Gesellschaft Alectryon AG nur ein auf Vorrat gegründeter Firmenmantel; die ausweislich der Bilanzen nahezu vollständig fehlende Geschäftstätigkeit und die minimale Kapitalausstattung sprechen jedenfalls dafür.

Nichtsdestotrotz sind die Pläne der Gesellschaft im Frühjahr 2009 ehrgeizig:

… Die Fertigungskapazität beträgt derzeit 220 Häuser pro Tag und wird erweitert. Noch in diesem Jahr soll die Zahl der Vertriebsbüros allein in Deutschland auf 25 aufgestockt werden. […] Repräsentanzen in Skandinavien, Frankreich, Spanien, Polen, Österreich, Italien, Schweiz, England, Irland und im Nahen Osten befinden sich derzeit im Aufbau. …

Ein knappes halbes Jahr später las sich das schon etwas zurückhaltender:

“… Die Mannschaft ist auf rund 50 Mitarbeiter angewachsen; mittelfristig werden es bis zu 200 sein. Die Exklusiv Haus AG sieht sich dann in der Lage, rund 220 Häuser pro Jahr am Standort Büren vorzufertigen. …”

Noch im Frühjahr behauptete man, 220 Häuser pro Jahr fertigen zu können und bekundete Expansionsabsichten. Im Herbst 2009 hiess es dann, man könne künftig – wenn man den Personalstamm vervierfacht habe – 220 Häuser pro Jahr fertigen können.

Der Aufbau der internationalen Vertriebsbüros schien ebensowenig voranzukommen wie der Aufbau des deutschlandweiten Vertriebs. Immerhin 25 Verkaufsbüros wurden im Frühjahr 2009 vollmundig versprochen, insgesamt acht sind es bis zum Herbst 2009 – schenkt man dem Internetauftritt der Gesellschaft Glauben – in der Bundesrepublik Deutschland geworden.

Zweifel an der Leistungsfähigkeit der Gesellschaft sucht man zu zerstreuen:

“… Volle Auftragsbücher trotz angeblicher Wirtschaftskrise – Gibt es das? Ja! Die junge Exklusiv Haus AG in Büren (Ostwestfalen) setzt erfolgreich neue Maßstäbe gegen den Trend. Das Erfolgsgeheimnis:  Ein einzigartiges VOLLHOLZ-Wand-Konzept, eine eingespielte Mannschaft mit viel Erfahrung aus der Fertighaus-Branche und ein Markt, der am oberen Rand auch in diesen Zeiten keine Schwächen zeigt. …”

In der Branche munkelte man von üppiger Geschäftsausstattung, Firmendarlehen an leitende Angestellte und stockendem Zahlungsfluss. Man musste also viel Vertrauen mitbringen, wenn man sich an die Gesellschaft binden wollte. Wirkliches Vertrauen erweckten die Namen der Hauptakteure – und die Geschwindigkeit, in der Stühle und Positionen in der Gesellschaft gewechselt wurden – bei baublogs.info allerdings nicht.

Als Vorstände der Gesellschaft fungierten anfangs Heiko Fuschlberger, Johann Christian Danninger und Udo Zimmermann. Fuschlberger und Danninger sind keine Unbekannten in der Branche: Beide gründeten im Oktober 2005 die Exklusiv Haus GmbH mit Sitz in Fuschl am See (Österreich, Bundesland Salzburg). Geschäftszweck der Gesellschaft war der Vertrieb und die Errichtung von Fertigteilhäusern, Gewerbeobjekten und Hallen. Richtig gut scheinen die Geschäfte nicht gelaufen zu sein, Anfang 2008 wird der Konkursantrag über das Vermögen der Exklusiv Haus GmbH nämlich mangels Masse abgewiesen. Zeitgleich wird auch ein Konkursantrag über das Vermögen des Heiko Fuschlberger ebenso mangels Masse abgewiesen wie ein Konkursantrag über das Vermögen einer Exklusiv Haus GmbH&Co. KG.

In verschiedenen Foren im Internet kursieren weiterhin derzeit Gerüchte, nach denen Johann Christian Danninger vom Landgericht Salzburg am 07. Mai 2009 wegen § 158 (1) öStGB zu neun Monaten Freiheitsstrafe, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde, verurteilt worden soll (Urteil vom 07. Mai 2009, Az 29Hv 6/08p: falls das jemand verifizieren kann, bin ich für einen Hinweis dankbar). Der genannte Paragraf des österreichischen Strafgesetzbuches stellt die Begünstigung eines Gläubigers im Insolvenzverfahren unter Strafe.

In der Gesellschaft drehte sich das Personalkarussel mindestens in Vorstand und Aufsichtsrat sehr schnell:

Im November 2009 wies das Impressum des Internetauftrittes der Gesellschaft nur noch Danninger und Zimmermann als Vorstände aus, der Name Fuschlberger wurde nicht mehr genannt.

Ein erneuter Besuch des Internetauftrittes durch baublogs.info am 02. Dezember 2009 ließ erkennen, dass eine erneute Umbildung des Vorstandes der Gesellschaft stattgefunden haben musste: Das Impressum des Internetauftrittes nannte Heiko Fuschlberger und Dirk Meiertoberens als Vorstände, Danninger und Zimmermann waren ausgeschieden. Auch der Aufsichtsrat der Gesellschaft wurde umgebildet.

Verwirrung stiftete eine Bekanntmachung der Gesellschaft vom 20. Dezember 2009, nach der der Sitz der Gesellschaft nach Büren verlegt wurde, in der genannten Bekanntmachung werden Fuschlberger, Danninger und Zimmermann als Vorstände genannt. Kurioserweise bezieht sich diese Bekanntmachung vom 20. Dezember 2009 auf eine Gesellschafterversammlung vom 09. Juli 2009. Die vorstehend aufgeführten Personalrochaden haben aber wohl nach dem 09. Juli 2009  stattgefunden.

Baublogs.info konnte mit Stand vom 07. Januar 2010 auch nicht beurteilen, ob das Impressum des Internetauftrittes der Gesellschaft noch zutrifft. Hier werden zwar unverändert Fuschlberger und Meiertoberens als Vorstände genannt, allerdings treffen die dort aufgeführten Angaben zum Handelsregister nicht zu. Auch ein erneuter Besuch des Internetauftrittes am 10. Februar 2010 brachte keine neuen Erkenntnisse.

Von Interesse könnte allerdings sein, dass Anfang Februar 2010 Uwe Husemeier Einzelprokura erteilt wurde. Husemeier, Finanzberater aus Bad Oeynhausen, fungiert wiederum als Geschäftsführer der im August 2009 mit einem Stammkapital von 100 € (in Worten: einhundert Euro) gegründeten EXKLUSIV Haus-Finanz Verwaltungs UG. Die Unternehmergesellschaft – hierfür steht das Kürzel UG – hat als Geschäftsgegenstand die Übernahme der Verwaltung und Komplementärfunktion für eine zu gründende Kommanditgesellschaft mit dem Namen EXCLUSIV Haus-Finanz UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG, deren Gründung wiederum bislang allerdings nicht belegt ist. Auch diese Firmengründungen im Umfeld der Exklusiv Haus AG wirkten alles andere als Vertrauen erweckend.

Die Exklusiv Haus AG hat nach ihrer Gründung kein Jahr überlebt. Am 23. Februar 2010 wurde vom Amtsgericht Paderborn das Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet. Aufgrund von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung folgte am 27. April 2010 die Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Offenbar hat der vorläufige Insolvenzverwalter keine Möglichkeiten zur Sanierung oder zur Fortführung des Unternehmens gesehen… nun gehen die Lichter aus. Heiko Fuschlberger ist es damit gelungen, binnen weniger Jahre gleich zweimal Exklusiv Haus an die Wand zu fahren… einmal in Österreich, nun in Deutschland. Bauherren mögen sich diesen Namen sehr, sehr gut merken.

Quellen:

Be Sociable, Share!