FingerHaus-Baublogger sind die fleissigsten… aber diesen Spruch kennt der regelmässige Leser dieses Blogs ja schon 🙂 Heute also ein kurzer Überblick über das Geschehen auf den FingerHaus-Baustellen.
Henrike und Christoph sind Ende Juni 2010 eingezogen und geben in ihrem Blog ein Fazit zu den ersten Tagen im Haus. Besonders interessant ist für Fertighaus-Interessenten natürlich die Frage, wie denn Fertighaus und Sommerhitze miteinander umgehen…
“… Ansonsten hat das Haus in den letzten Tagen die Hitzeprobe recht gut gemeistert. Wir hatten im EG 25°C und im OG 26°C während wir draußen bei sportlichen 39°C gegrillt wurden. …”
Immerhin 14 Grad Temperaturdifferenz sind nicht so schlecht, finde ich. Gute Arbeit, gutes Produkt.
Anja und Mario leiden nach eigener Aussage an einer Erschliessungsphobie. Der aktuelle Pschyrembel gibt keine Hinweise für eine Differentialdiagnose, ein Blick ins Blog klärt aber auf:
“… Da die Baustelle im Moment ruht, scheint eine übergeordnete Kraft andere Themen zu finden, die uns in der baulichen Umlaufbahn halten: Gestern bekamen wir über Umwege die Nachricht, dass der Gemeinde weder ein Frischwasserantrag noch ein genehmigter Entwässerungsantrag vorliegt. …”
Das ist ja nun mal gar nicht gut. Wenige Telefonate später klärte sich das Bild: Der Entwässerungsantrag war abgelehnt worden, wovon Anja und Mario nichts wussten. FingerHaus hatte sich daraufhin direkt mit der Behörde geeinigt, dass ein Nachtrag zum Entwässerungsantrag genügen würde, um die Genehmigungsfähigkeit des Antrages herzustellen…
“… Dieser Nachtrag muss dann aber in dem Erschließungschaos untergegangen sein und wurde nie nachgereicht. …”
Kein Nachtrag, keine Genehmigung. FingerHaus nahm sich des Problems an…
“… Als wir FingerHaus mit dieser Aussage konfrontierten, hat man in der gewohnt professionellen Art reagiert. …”
… und eine Lösung in Form der Genehmigung steht in Aussicht. Sehr schön.
Bianca und Christoph berichten in ihrem Blog von einem Dingsbums, das ich nun rein gar nicht einordnen kann:
“… Endlich ist der Quellstein gesetzt. …”
Der interessierte Leser findet im Blog Text, Fotos und Aufklärung 😉 Oder…?
Jasmin und Alex schreiben in ihrem Blog über das Netzwerk im neuen Haus:
“… Damit sind wir jetzt ziemlich flexibel und können uns Netzwerk und Telefon auf die Dosen legen wo wir es brauchen. …”
Erst einmal tut ein 8-Port-Router seinen Dienst, wenn Zeit dafür ist, soll dieser durch einen Switch ergänzt werden. Bauherren haben aber niemals Zeit 😛
Conny und Michael freuen sich in ihrem Blog über die Baugenehmigung:
“… Mit meinen Jungs bin ich am 01.07. am Strand lang spaziert und dort erreicht uns ein Anruf von Frau G. Jepp, die mir mit Meerrauschen im Hintergrund sagt, dass die Bauantragsunterlagen fertig sind. …”
Ich hoffe stark, dass da die Ostsee gerauscht hat 😉 Mit einigen Flüchtigkeitsfehlern, wie sich herausstellte. Ganz zufrieden sind Conny und Michael nicht:
“… Vielleicht wir Finger Opfer Ihres eigenen Erfolgs, eben, dass nicht alle Kunden in der ausreichenden Qualitätstiefe bedient werden können. …”
Völlig klar, dass alle Fehler behoben wurden… Der Bauantrag ruht jetzt im Amt 😉