Tanja und Enrico bauen mit ProHaus. Ein ProHaus ist im Normalfall ein Ausbauhaus, und so ist es nicht verwunderlich, dass das Thema Dämmung in ihrem Baublog eine wichtige Rolle spielt.
“… Das Verlegen der Dämmung ist einfach, sollte jedoch gerade im Bereich der Trittschalldämmung gewissenhaft ausgeführt werden. …”
Was den durchschnittlich begabten Heimwerker wie mich zu der Schlussfolgerung führen würde, genau deshalb die Profis ‘ranzulassen. Ganz anders Tanja und Enrico:
“… Deshalb haben wir uns dazu entschieden, diese Vorarbeiten selber durchzuführen. …”
Aber: alles ganz easy, meinen die beiden, denn…
“… im Grunde sind im Bereich der Dämmung nur 2 Dinge zu beachten. Zum einen die fugenfreie Verlegung der Dämmplatten […] und zum anderen das vermeiden von Schallbrücken. …”
Mir selbst scheint das dennoch recht anspruchsvoll zu sein. Wer das nicht glaubt, möge einen Blick in das Baublog der beiden werden: Sie schildern im Detail, wie sie die Dämmung im Keller zur Bodenplatte sowie der Geschossdecken vorgenommen haben.
Nicht nur die Geschossdecken benötigen Dämmung, auch die Außenwände eines Fertighauses, das ja im Grunde nichts anderes als ein Fachwerkhaus ist, müssen gedämmt werden. Mit dem Thema Dämmung beschäftigen sich die FingerHaus-Bauherren Steph und Rene in ihrem Baublog. Für die Dämmung haben sie sich externer Hilfe versichert:
“… Am Nachmittag kam Torsten W. vorbei, hatte gleich ein Anstoß-Bier im Gepäck. Dann haben wir zusammen losgelegt und eine “Dämmschicht” bis 22:30 Uhr. Fazit: 2 Zimmer haben fast komplett schon die 180er Zwischensparrendämmung. …”
Die ersten Dämmarbeiten wurden am nächsten Tag vom Baubegleiter unter die Lupe genommen und für gut befunden. Das motiviert natürlich zusätzlich, und so….
“… Danach hab ich noch ein bisschen weitergedämmt, so daß momentan 2/3 der 180er Dämmung dran sind. Morgen müssen wir damit fertig werden. …”
Einige Fotos illustrieren die Dämmtätigkeiten im Haus von Steph und Rene. Wie ich bereist zum Ausdruck brachte: Trivial ist das nicht!