Voraussetzung dafür dass Häuser gestellt werden können – so wie beispielsweise hier berichtet – ist natürlich der Tiefbau. Sei es für den Keller, sei es für die Bodenplatte.

Janine und Fabian bauen mit FingerHaus. In ihrem Baublog spielt der Tiefbau eine Rolle:

“… In 2 Wochen geht’s dann mit der Bodenplatte für den Keller los und der Keller kommt Anfang Oktober! …”

Und vorher muss – logisch – noch der Tiefbauer ran.

Melanie und Steffen bauen ebenfalls mit FingerHaus. Sie berichten in ihrem Baublog vom Baustellengespräch mit MB-Keller. Im Verlauf des Baustellengespräches haben sie sich für einen Mehrspartenanschluss – Aufpreis – entschieden, aber darum soll es heute nicht gehen. Statt dessen:

“… Kaum waren alle Einzelheiten mit den Versorger geklärt, kam auch schon der Tiefbauer. …”

Und mit ihm der Ablaufplan. Tief- und Kellerbauer arbeiten Hand in Hand, wie man dem Ablaufplan entnehmen kann.

“… Der Tiefbauer will die Arbeiten in der 38.KW aufnehmen und die Bodenplatte soll in der 42.KW fertig gestellt sein. …”

Das Haus soll dann in der 47. KW kommen. Ende November… keine wirklich schicke Zeit, um ein Haus zu stellen…

TuI bauen mit SchwörerHaus und haben die Phase der Tiefbauplanung hinter sich gelassen, bei ihnen ist der Tiefbauer bereits aktiv. In ihrem Baublog schreiben sie:

“… Die 3 Seiten wo keine Medien reingehen wurden verfüllt und angefangen anzufüllen. Die Sickerschächte für die Lichtschächte wurden eingebracht und die große Sickergrube für unser Regenwasser wurde ausgehoben und gleich wieder mit Kies verfüllt. …”

Einen Stoßseufzer leisten sich TuI dann auch noch:

“… Zum Glück bauen wir ja komplett schlüsselfertig, da alleine die Koordination von den  4 Medien zeit- und vor allem nervenraubend ist. …”

Ein bisschen genervt scheinen die beiden dann wohl doch schon zu sein… 😉

Be Sociable, Share!