Licht und Schatten gibts immer beim Häuslebau. Im Normalfall ist ganz wenig Schatten, aber viel Licht. Mittagssonne, sozusagen. Manchmal ist mehr Schatten, und weniger Licht… aber es gibt jemanden, der mit einem großen Scheinwerfer in die dunklen Ecken leuchtet und so den Schatten vertreibt. Sehr selten aber…

Melanie und Torsten haben mit Fertighaus Weiss gebaut. In ihrem Baublog schreiben sie über den Kundendienst ihrer Fertighausfirma… und es sieht so aus, als könnten sie sich nicht entscheiden, ob da mehr Licht oder aber mehr Schatten ist.

“… Das letzte Schreiben war die Zahlungsaufforderung, die letzte Rate nach der Mängelbehebung zu begleichen. …”

Übersetzt: Es gab Mängel, die die Firma zur Zufriedenheit der Bauherrschaft abgestellt hat. Scheinwerfer, sozusagen. Dennoch, die Funkstille irritiert die beiden schon etwas:

“… Schade, denn ich hatte erwartet, dass wir mal etwas hören und auch darüber informiert werden, wie das Procedere bei Mängeln oder Reparaturen läuft. …”

Melanie und Torsten wollen sich nun bei Gelegenheit bei Fertighaus Weiss erkundigen. Ein wirkliches Problem aber, so scheint es jedenfalls, haben die beiden nicht. Zum Glück.

Ein Problem mit ihrer Fertighausfirma, nämlich Danwood, haben auch Dahabio nicht. In ihrem Baublog schreiben sie nämlich:

“… Zusammenfassend kann man sagen – alles was von Danwood kommt ist nahezu perfekt …”

Wow!

“… Zusammenfassend kann man sagen – alles was von Subunternehmen kommt, die von Danwood beauftragt wurden, ist nicht so toll. …”

Das ist schon ein echt hartes Urteil. Allerdings, anders als es da bei den beiden geschrieben steht, nicht nur über die Subunternehmer, sondern auch über Danwood. Die Subs werden ja nicht vom Bauherren ausgewählt und gebunden, sondern von Danwood. Offenbar hat Danwood hier einfach kein glückliches Händchen, oder aber der  Preis spielt bei der Auswahl der Subs eine maßgebliche Rolle. Danwood tritt ja bekanntermaßen eher preisaggressiv auf.

“… Das Haus wurde fristgemäß lt. Bauablaufplan am 06.08.2011  fertig gestellt, allerdings ohne funktionierende Heizung. …”

Vermutlich also bis heute ohne Warmwasser. Ein paar Stilblüten aus der Tätigkeit eines Subunternehmers auf der Baustelle und natürlich den Namen dieser Sanitärfirma findet ihr im Baublog der beiden.

 

Be Sociable, Share!