Melanie und Steffen bauen mit FingerHaus. In ihrem Baublog gibt es heute einen umfangreichen Bericht von der Bemusterung. Es war wohl nicht die ganz große Tour wie bei anderen:

“… Da wir vieles in Eigenleistung machen, waren wir am 1. Tag der Bemusterung eigentlich schon fertig, mussten aber noch einmal über manche Entscheidungen schlafen. …”

Woraus wohl abzuleiten ist, dass sie letztlich doch zwei Tage benötigt haben 😉 Der Bericht der beiden ist für FingerHaus-Interessenten deshalb lesenswert, weil eine Fülle von Fotos die Auswahl der beiden dokumentiert. Zu vielen Details kann man sich daher schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen.

Aus dem gleichen Grund empfehle ich auch einen Blick ins Baublog von Janine und Fabian. Auch hier gibt es aktuell einige Fotos zu Details der Bemusterung zu sehen.  Natürlich gibt es im Baublog der beiden auch einen kurzen, schon einige Tage älteren Bericht zur Bemusterung. Auch Janine und Fabian waren an einem Tag durch, weil sie einiges bereits im Vorfeld abbemustert hatten. In diesem Zusammenhang haben sie einen wertvollen Hinweis:

“… Es lohnt sich wirklich vorher schon einmal da gewesen zu sein und zu gucken was einem gefallen könnte. …”

Vor einer guten Woche war die Bemusterung auch Thema im Baublog von Carsten. Er baut mit Fertighaus Weiss.

Interessant finde ich, dass bei Fertighaus Weiss sowohl die Bäder als auch Teppiche und Fliesen sozusagen auswärts in Geschäften bemustert werden, die mit der Firma kooperieren. Für mich etwas unglücklich gelöst, wenn die Bemusterung dieser Gewerke schon nicht bei der Fertighausfirma stattfindet, könnte man sie ja auch daheim bei einem Fachhändler seines Vertrauens machen. Wäre für die Bauherrschaft sicher einfacher.

Ganz zufrieden ist Carsten speziell mit der Bemusterung auswärts nicht.

“… wir waren genervt und hatten definitiv nicht das Gefühl einer guten Beratung. ..”

Was zur Schlussfolgerung führt (und für die Bemusterung bei einem Fachhändler des Vertrauens eigener Wahl spricht):

“… nicht nur gute Produkte sind wichtig, sondern auch die Beratung muss passen. …”

Genau deswegen kauft man nicht in den roten Elektronikmärkten… oder 😉

Be Sociable, Share!