Karen und Jürgen bauen mit Bodenseehaus. In ihrem Baublog beschäftigen sie sich mit der Frage der Aussicht:

“… Wie isst es sich eigentlich im neuen Esszimmer? Wie ist die Ausicht dort? Und schmeckt das Essen vielleicht anders, wenn man es im eigenen Haus einnimmt? …”

Anders vielleicht nicht… aber besser 😉 Die beiden machten sich also daran, diese Frage zu beantworten…

… und nahmen mit Döner und Sitzkissen auf der frisch gegossenen Bodenplatte Platz. genau dort, wo später mal, wenn die Wände da sind und das Dach drauf ist, das Esszimmer sein soll.

“… Aber es ist schon ein schönes Gefühl. Und die Aussicht ist echt gelungen. Der Blick nach Süden geht genau zwischen den Häusern unserer Nachbarn durch, so dass wir ziemlich weit schauen können. …”

Essen mit Fernsicht, sozusagen. Und was ist nun mit dem Geschmack… auch wenn’s nur osmanisches Fastfood war?

“… Ob’s besser schmeckt? Keine Ahnung! …”

Das nenn’ ich salomonisch… wartet’s nur ab 😉

Nicht immer will man allerdings die Fernsicht geniessen, manchmal möchte man auch die Sonne und die Wärme draussen halten. Mit diesem Problem beschäftigt sich Danhaus-Bauherr Manfred in seinem Baublog.

“… Die hohe Sonneneinstrahlung auf unserer Terrasse führt im Sommer bei ihrer Nutzung zu einer deutlichen Erwärmung im Wohnzimmer; denn die Rollläden können verständlicherweise nicht als Sonnenschutz genutzt werden, wenn man gleichzeitig dieTerrasse nutzen und ohne Umwege wieder ins Haus gelangen will. …”

Eine Markise, so ergänzt Manfred weiter, scheidet wegen der Windlast aus: sie könnte vermutlich nicht sicher montiert werden. Nun hat Manfred eine Lösung gefunden: Eine Rollladensteuerung per Fernbedienung:

“… Dadurch wird es möglich, den Rollladen von außen per Funk rauf und runter zu fahren. …”

Ob das dann allerdings wirklich praktisch ist, wage ich an dieser Stelle mal fragend einzuwerfen…? Mich würde es nerven, ewig auf den sich öffnenden Rollladen zu warten.

Anne und Moritz beschäftigen sich mit einem ähnlichen Problem. Die beiden haben mit Grübbel gebaut und schreiben in ihrem Baublog:

“… So ein Passivhaus ist leider ohne richtigen Außen-Sonnenschutz nicht kühl zu halten. Weiße Gardinen bringen da eher wenig 🙂 …”

Vom Sichtschutz mal abgesehen, sicher nicht. Deswegen greifen die beiden zu Beschattungsmaßnahmen:

“… Gestern wurden bei uns die Außenjalousien/Raffstoren ausgemessen und in ca. 3 Wochen sollen sie montiert werden. …”

Ohne Außenjalousien oder Raffstores kommt man in der Tat nicht aus. Ein paar Gründe, warum das so ist, findet ihr im aktuellen Beitrag von Anne und Moritz.

Be Sociable, Share!