Eckige Ostereier? Doch, so was gibts… und zwar in Neublogsdorf. Ganz konkret im Baublog der SchwörerHaus-Bauherren TuI.

“… Endlich haben wir sie: Unsere Baugenehmigung! …”

Vermutlich verwendet die Baubehörde also braune Briefumschläge 😉 Der Briefträger brachte passend dazu weitere Post, ob in braunen Briefumschlägen, ist allerdings nicht überliefert. Die beiden hatten nämlich

“… gleich passend die Angebote über den Tief- und Leitungsbau in der Post. …”

Wenn es nach der Bauherrschaft ginge, könnte es losgehen 😉 Unter anderem hätten die beiden gern den Termin für die Bemusterung. Genau hiervon berichten in ihrem Baublog Birgit und Markus, die passenderweise auch mit SchwörerHaus bauen. Die beiden sind das Problem Bemusterung strategisch angegangen und haben sich ganz konkrete Regeln auferlegt:

“… wir hatten uns einige “Entscheidungsregeln” auferlegt und jeder hatte ein Vetorecht, welches wir aber nicht gebraucht haben. …”

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Die beiden zeigen sich in ihrem Baublog hochzufrieden.

“… Die von Schwörer dargebotene Qualität hat uns überzeugt, sowohl bei den Materialien als auch bei unseren Bemusterer […] welcher uns absolut freundlich und kompetent durch die 1,5 Tage Entscheidungsmarathon navigiert hat. …”

Dass die Qualität stimmt, erkennt man im Regelfall daran, dass vieles aus dem aufpreisfreien Standard schon genügt und nicht an jeder Ecke aufbemustert werden muss. So war es wohl bei Birgit und Markus.

“… Wir haben vieles im “Standard” gefunden, da wo wir abgewichen sind hielten sich die Aufpreise in Grenzen, wenn doch einiges an “Kleinigkeiten” zusammenkam und die Summe etwa 10% des Hauspreises ausmachen dürfte. …”

Das allerdings nenne ich dann schon eine ganze Menge Holz. Die genannte Summe spricht entweder für hohe Ansprüche der Bauherrschaft oder aber für einen doch nicht ganz perfekten Standard von SchwörerHaus. – Wie bereits eingang erwähnt, hatten sich die beiden ganz konkrete Regel für die Bemusterung gegeben, und so stellt sich die Frage: Blieb alles friedlich?

“… Grössere Auseinandersetzungen zwischen Bauherr und Baufrau (Bauherrin) gab es […] nicht …”

Also eine rundum perfekte Bemusterung 🙂

 

 

Be Sociable, Share!